Im letzten Sommer musste ich eine neue Teichfolie einsetzen.Diese wurde nun von Algen "beschichtet" und nach dem Wegtauen des letzten Eises konnte ich diese seltsamen Muster in der Algenschicht erkennen.
Ich denke,es sind Gänge/Wege von irgendwelchen Lebewesen und ich wüsste sehr gerne,wer dort als Folienoberflächengestalter tätig war.Könnt ihr mir einen Tipp geben?
PS: Da ich keinen Polarisationsfilter habe bitte ich die schlechte Fotoqualität zu entschuldigen.
Hi!
Falls es nicht so viele Umstände macht, dann schnapp Dir mal einen Regenschirm und mach nochmal ein Foto, aber so eins wo man nicht Deine Silouette verfolgen muss. Eines näher dran und eines,so wie das erste.
Ich würde vermuten das sich da evtl. eine Schnecke (bzw mehrere) durch gefressen haben.
Auf einem größerem Stein bei mir findet sich ein ähnliches Muster mit der dazu gehörigen Schnecke. Die wandert jetzt gut 4 Tage auf und ab, hin und her. Da meckert sie bestimmt ganz still und leise " Werd ich hier nie Fertig"
MfG Rene
dann muss ich mal versuchen zu schauen,ob ich eine Schnecke entdecke.Vielleicht hat sie tatsächlich in der Eiszeit dort die Algen geerntet.Es müssen wohl aber schon einige sein,denn die Fläche ist doch recht groß...
Hi Bernd!
Bei meinen Sumpfdeckel-Schnecken kann man eine richtige Spur sehen. Spitzhorn- Schnecken sitzen mehr an den Wasserpflanzen.Was ist denn mit den Fischen, sie tutschen auch an Algen
rum,sieht mehr nach Deinen Goldies aus. Sie fressen so 2-2,5cm große Kreise.Wenn Du am Tage nichts erkennen kannst, dann schau doch mal, so um diese Zeit mit einer Taschenlampe in Deinen Teich.