Hallo ihr Teichprofis
Mein Name ist Alex (andra), und mein Mann und ich bauen grad unseren ersten richtigen Teich. Die letzten 4 Tage haben wir die Grube ausgehoben (ich hab gebuddelt, mein Mann hat die Schubkarren weggefahren und einen Riesenhügel aufgeschüttet). Nun ist das geschafft und es geht an die endgültige Entscheidung welche "Art" des Belages es sein soll. Ich schwank(t)e hin und her zwischen sandfarbiger 1mm Folie und am Rand vermörteln (überall dort, wo die Hunde mit ihren Krallen rankommen) oder Folie 0,8mm schwarz und komplett vermörteln.
Nun ok, die Entscheidung ist gefallen zugunsten des Komplett-Vermörtelns, da es meiner Meinung nach doch noch sicherer ist, wenn es keine Endkanten gibt, die möglicherweise irgendwann abbröckeln und es auch besser ist, wenn alles "natürlich" aussieht (ich will Sand und Kiesel in die noch feuchte Mörtelschicht einbringen, wie ich hier im Forum gelernt habe).
Nun endlich die eigentliche Frage
Da wir 90qm Folie brauchen, versuche ich natürlich zu sparen, aber nicht um jeden Preis. Deswegen frage ich mich, ob eine Folie, die zwischen Untergrundvlies (300gr) und Mörtelschicht (ca 2 cm) liegt, absolut keiner UV-Strahlung ausgesetzt ist vielleicht sogar in der Stärke 0,5mm ausreicht? Statt 0,8mm? Wir haben sehr festen, lehmig-tonigen Boden, Steine wurden / werden alle rausgepickt. Also eigentlich müsste die 0,5er Folie doch ausreichen, da sie ja "nur" als Wassersperre fungieren wird, aber eigentlich ja keinerlei sonstiger Belastung ausgesetzt wird?
Was meint ihr dazu?
liebe Grüße und vielen Dank schonmal fürs Lesen
Alex