AW: Folienstärke in diesem "besonderen" Fall
Jo, wegen der Pflanzen mach ich mir auch ein bissel Sorgen
Ich werds erstmal so versuchen, das ich Sand als Substrat eingebe, da drauf dann eine Menge Steine, die, wie ich hoffe, dem verrückten Hund das buddeln erschweren. Evtl mag sie da dann auch garnicht draufhüpfen weil unbequem drauf zu stehen bei so unterschiedlich großen Steinen. Falls doch, dann muss ich mir was einfallen lassen. Evtl einen niedrigen Zaun um die Pflanzzone zwischen Land und Wasser. Zwischen Pflanz- und "Schwimm"bereich kommt ein Steg, der so niedrig übers Wasser geht, das man tauchen müsste um durchzukommen. Das macht sie nicht so gern. Mal gucken. Die beiden sind ja auch nie ohne uns im Garten, so hat man auch immer ein Auge drauf und dann muss halt auch mal geschimpft werden
Übrigens: die Ufermatten find ich schon gut, aber eben nur am Ufer. Für mich würds einfach falsch aussehen, wenn "gut gemähter Rasen" weit unter Wasser wächst. Ich mag auch nicht diese gleichgroßen, wie Perlenkette aufgereihten, Kiesel als Uferbegrenzung. Oder einen Wall aus Findlingen rund um den Teich. Das sieht merkwürdig aus in meinen Augen. Nicht natürlich. Hier mal ein paar Findlinge, dort einen großen weißen Kiesel, wieder woanders Sand bis ans Wasser oder Rasen, und wieder woanders Pflanzen, so sieht es natürlicher aus. Immer die Kapillarsperre im Blickfeld behaltend natürlich. Aber es gibt ja verschiedene Arten der Randgestaltung, da kann man doch mischen, statt einheitlich eine Art rund um den Teich zu legen.
Aber das ist Geschmackssache. Ich werd versuchen meinen Traumteich zu gestalten, andere werden dann vielleicht sagen "Um Gottes Willen, was ist DAS denn?"
Alex, die heut noch Bilder machen und einen Teichbauthread eröffnen wird