Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folienteich: Volumen erhöhen mit gleicher Folie?

Tinky

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Hallo Teichexperten!
Ich habe dieses Jahr schon viel Zeit am Teich verbracht - hauptsächlich mit der Reinigung oder Optimierung der Filtersysteme. DANKE an dieser Stelle für die nützlichen Tipps!

Da der Teich in der prallen Sonne liegt und die Fische immer größer werden stehe ich davor und überlege ob ich nicht das Wasservolumen erhöhen könnte ohne alles neu gestalten zu müssen...
Die Überlegung beruht darauf, dass ich relativ viele "Flachwasserbereiche" habe.
Der Teich ist in mehrere Stufen gegliedert.
Da die unterste Stufe bzw. die unteren beiden Stufen im Grunde witzlos- weil auch nicht bewachsen sind würde ich die nun gerne abtragen....teilweise jedenfalls.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren Vorhaben gemacht? Ich möchte ungerne die ganze Umrandung neu modellieren oder das Wasser ablassen dafür. Am besten wäre es wenn ich mich seitlich unter der Folie herangraben könnte
Habe das mal grob skizziert hehe
Eigentlich müsste man doch mit der vorhandenen - verlegten Folie auskommen, oder? Fraglich wie ich mich durchs Erdreich graben kann wie ein Maulwurf um die Stufe nach_ und nach abzutragen. Geht um ca. 3-4 Metern in der Breite.

Servus Tinky,

ich habe bei mir so was ähnliches in der Art gemacht.
Allerdings nicht in der untersten Ebene sondern in der oberen. Machbar wäre das auch in der unteren Ebene, Du müsstest allerdings das Wasser schon gut
ablassen. Viel mehr wie 40 cm Wasserhöhe sind nur schwer mit der Folie zu verdrängen.
Klick mal bei meiner Signatur in den Teichumbau 2011 da ist auf der ersten Seite zu sehen wie ich das damals gemacht habe.

LG Markus

Vergiss es !

theoretisch, aber nur theoretisch, möglich.
In der Praxis kannst Du niemals so gleichmäßig buddeln wie es, theoretisch nötig wäre.
Ich gehe jede Wette ein, dass es Dir beim buddeln durch den Wasserdruck die Folie vom Rand nach unten zieht und mit etwas Pech läuft Dir der halbe Teich leer.

Fische raus, Wasser raus, buddeln. Prüfen ob Folie noch passt. Wenn nein, neue Folie kaufen.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Klaus nur zustimmen
Alles andere kann voll in die Hosen gehen und dann wird's eng

Die beiden Antworten verstehe ich jetzt nicht ganz.
Habt Ihr die Bilder bei mir angeschaut ?
Ich habe ja geschrieben, dass er das Wasser gut ablassen muss. 40 cm sind in meinen Augen das Maximum was er drinnen lassen kann.
Ich habe die Folie alle 30 cm mit einem Holpflock, den ich in den festen Boden geschlagen habe, und Schraubzwingen fixiert.
Damals machte ich dies, damit ich nicht zusätzlich 6 - 8 m³ Wasser auslassen musste.
Natürlich ist es sicherer das Ganze Wasser rauslassen und die Fische irgendwo zwischenparken.
Ich gehe jede Wette ein, dass es Dir beim buddeln durch den Wasserdruck die Folie vom Rand nach unten zieht und mit etwas Pech läuft Dir der halbe Teich leer.
Das würde ich nicht wetten, denn diese Wette hättest Du bei mir verloren, allerdings muss man schon einige Pflöcke in das Erdreich schlagen, denn sonst
passiert genau das, was Du beschrieben hast.

LG Markus

hier hab ich 2 Bilder schnell hochgeladen, wie das bei mir ausgeschaut hat.

Hallo Markus,
der TE schrieb, das er den Uferrand nicht neu machen möchte und kein Wasser ablassen will.
Unter diesen Voraussetzungen ist das Vorhaben unmöglich!
Gruß Klaus

Servus Klaus,

der TE schrieb, das er den Uferrand nicht neu machen möchte und kein Wasser ablassen will.

das hab ich falsch gelesen, sorry.

Da stimme ich Dir zu 100% zu, ohne Wasser ablassen ist dies definitiv nicht möglich.
Ich wollte ja nur andeuten, dass man generell sowas machen kann, aber es ist auf alle Fälle heikel, wenn man nicht gewissenhaft arbeitet.

Gruß Markus

Hallo

Also da unten durchbuddeln find ich mal ein richtig schweres Unterfangen , denke auch nicht das das klappt . Und wenn du dich bis dahin durchgebuddelt hast und ein bisschen zuviel gegraben hast ist deine Folie zu kurz . Dann fängste wieder an mit Material unter die Folie zu schieben .

Würde Wasser ablassen bis zur 2 Stufe und Gemüdlich Graben dort , dann kannst auch immer wieder die Folie hinlegen ob sie noch Reicht .

Hallo
wieso sollte die Folie nicht reichen ? sollange nicht tiefer gebuddelt wird als die tiefste Stelle und nicht breiter als die breiteste Stellle im Teich, reicht die Folie, das einzige was ich mir da vorstellen könnte, wäre eine Schlammpumpe und das Erdreich wegsaugen ,aber den act würde ich mir nicht geben , wie ALT ist den die Folie und von welcher Folie sprechen wir PVC, Epdm, 0,5 / 1,0 / 1,5 mm

Gruss Obs

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…