Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folienteich: Volumen erhöhen mit gleicher Folie?

Hallo Tinky!
Wo soll es denn geschehen? Rechts vom Fischreiher, mit den vielen Steinen? Und welche Folie liegt denn? PE währe gut (weicher); PVC währe schlecht (storrisch). Bei Temp's unter 10 Grad währe alles nicht so ideal.
Pflöcke, naja ich weiß nicht , die behindern Dich doch bei dem modellieren, außerdem ist der Zeitaufwand größer, Wasser ablassen ist besser. Eine Bohle wo Du die Folie anzwingst und weg bzw. hoch hältst, wenn das Wasser abgelassen ist, sollte Dir viel mehr Spielraum für deine Tätigkeiten geben.
Du erwähntest Flachwasser- bereiche, also muss das Wasser nicht ganz abgelassen werden?
Die Fische können auch in 50 cm tiefe schwimmen.

mfg Ron

Guten Morgen!
Danke für die Tips bis hierher
Ich denke ich versuche es mit den Pflöcken bzw. teilweisem Ablassen des Wassers.
Die Fotos sind nicht mehr aktuell bzw aus schlechtem Winkel aufgenommen...aber ich male mal auf einem der vorhandenen herum um anzudeuten um welchen Bereich es geht.
Tut mir natürlich "in der Seele weh" jetzt 2/3 des Wassers abzulassen...es ist derzeit so kristallklar
Sinnvoller wäre es wahrscheinlich bis zum Sommer zu warten wenn das Wasser sowieso wieder zu warm und nährstoffreich ist, oder?
na mal schauen eigentlich hatte ich es mir für Ostern vorgenommen...
Folie ist sicher PVC.
MFG Tinky

Anhänge

• Teich_Umbau.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 96
Huch - ich konnte meine Frau mit relativ wenig Aufwand überzeugen das Ganze anzugehen
Und das Beste - bereits morgen geht es los!
Heute Abend beginne ich die Steine herauszuholen und die Pflanzen vorsichtig umzusetzen, die im "Arbeitsbereich" stehen.
Werde mir noch zur Absicherung 5-6 Rundhölzer und ein paar Schraubzwingen kaufen um die Folie ubzustützen bzw. die eingerollte Folie zusammenhalten zu können - danke Markus für die Fotos - sie waren mir eine "Inspiration"
Das Wasser lasse ich soweit ab (entgegen der ursprünglichen Planung), dass noch in der Tiefwasserzone 40-50cm verbleiben.
Ich hoffe die Tiere im Teich überleben das Ganze!
Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen Großteil des Wassers "zwischenzulagern"...d.h. ich werde viel Leitungswasser zum Auffüllen benötigen.
Wenn ich z.B. einen Bereich "fertig" habe und die Folie an dieser Stelle wieder auslege wird der Wasserstand ja dadurch dramatisch sinken...mal sehen wie das hinaut!
Bei der Gelegenheit wird einiges an Mulm und Dreck in die Tiefwasserzone gespült werden bzw. werden die ganzen Tiere, die dann notgedrungen auf kleinem Raum schwimmen eine Menge Dreck aufwühlen...ich habe vor mit den Teichpumpen dieses Schmutzwasser direkt auf den Rasen zu pumpen.... das wird bestimmt stressig für die armen Tiere
Bin mal gespannt welche Bewohne bei der Aktion ans Licht kommen!

Werde das Ganze mit ein paar Fotos dokumentieren...hoffentlich geht alles gut!

Bis denne!

LG Bastian

Viel Erfolg, das Wetter sollte ja mitspielen!

Grüße,
Holger

Hallo Bastian,
hast Du kein Kinderplanschbecken zur Hand da kann man auch schnell mal 500 - 1000 L oder mehr zwischenlagern.

LG Markus

Guten Abend Teichfreunde!
Wollte mich nur kurz melden....Umbauaktion hat Samstag stattgefunden!
Ich ---körperlich am Ende
Teich --- Tiefwasserbereich um ca .70% vergrößert

Es war eine höllische Buckelei...mehr dazu und auch zu den Fehlern/ Lehren/ Fotos in Kürze.

Ich bin nun geschafft aber halbwegs glücklich. Pflicht erfüllt ....die Kür nicht so ganz.

Keine toten Fische zu beklagen

Danke für die Tipps hier aus dem Forum!
Vor allem ohne Markus "Holzpflöcke" wäre ich gescheitert
LG Bastian

doch nicht halbwegs glücklich - Wasserstand ist über Nacht um bestimmt 6-10 cm gefallen... sieht nach einem Defekt an der Folie aus
Muss ich mal abwarten wie tief die Wasserlinie fällt...

So hier mal erst ein paar Bilder des Umbaus!
Wie gesagt: das war eine schweißtreibende Sache

Ich habe "nur" die rechte Seite geschafft...

Anhänge

• DSC_0117.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0118.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0119.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0124.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0125.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_0126.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0140.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_0151.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 76
Und der Wasserstand, weiter gefallen oder Leck gefunden?

Am letzten Bild kann man den "Fehler" erkennen...die Folie passte nicht mehr so gut wie vor der Aktion, so dass ich sie in eine Falte legen musste...diese hat sich dann "umgeknickt" und da ist das Wasser offensichtlich herausgelaufen....denke und hoffe ich zumindest!
Also wenn es "nur" das ist kann ich gut mit leben...habe jetzt wieder 3 Stunden den Schlauch im teich liegen gehabt und ihn gefüllt...mal sehen was mogen früh so der Stand der Dinge ist! Bin da aber optimistisch...lag bestimmt an der Falte in der Folie

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…