Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Folienverlegung / Tipps gegen Falten

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Hat jemand vielleicht Tipps bei der Folienverlegung? Also dass so wenig Falten wie möglich entstehen? Dass sie vorher 1 Stunde in der prallen Sonne liegen sollte, weiß ich.
Bringt ein Bügeleisen was?

VG, Corny

AW: Folienverlegung / Tipps gegen Falten

Hallo Conny

Meine Rezept gegen allzu viel Falten funktioniert in etwa bis zu einer Foliengröße von 6m x 8m. Man zieht die Folie über die Teichgrube Man fülltt evtl. mit dem Aushub so viele Plastiksäcke oder Tüten, dass man ungefähr alle 70 - 80 cm ringsum den Teich einen hinstellen kann. Dann beschwert auf der einen Seite die Folie mit den Säcken und zieht sie von den anderen Seiten her sodass sie nicht mehr dem Teichboden aufliegt, sondern darüber hängt und stellt auch hier Erdsäcke auf den Folienrand. Vorteilhaft ist ein heißer Tag, damit die Folie geschmeidiger ist. Dann lässt man Wasser einlaufen. Durch das Gewicht senkt sich die Folie zum Teichboden hin. Mit steigendem Wasserstand verschwinden die kleineren Falten, die wie Strahlen zum Wasser hin zeigen überwiegend. Die Teichfolie wird zwar hierdurch örtlich etwas gedehnt. Da sie aber erst bei 300% Dehnung reißt, ist das unerheblich. Man erreicht zwar keine totale Faltenfreiheit, reduziert sie aber gegenüber anderen Methoden erheblich. Mit dem Bügeleisen das kannst Du vergessen. Damit Falten verschwinden, müsste die Folie sich ja verkürzen. Da würde sie aber, wenn überhaupt, erst kurz vor dem Schmelzen tun.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

danke wolfgang für deine idee. das werde ich wohl auch versuchen.
also wir werden bei der folienverlegung zu viert sein.
mal gucken, ob ich das jetzt genau verstanden habe.
also:
1. wir legen die folie (jeder hält ein ende fest) über die teichgrube.
2. auf der einen seite (wo 2 leute stehen) werden alle 70-80cm mit der erde des aushubs gefüllte plastiktüten oben an den folienrand gestellt.
3. dann ziehen wir von der anderen seite die folie, so dass sie nicht mehr auf dem teichboden liegt,sondern drüberhängt.
4. wir stellen auch auf der anderen seite des teiches volle plastiktüten auf den folienrand.
5. dann lassen wir wasser reinlaufen. WIE VIEL ca.?

alles richtig gecheckt?

vg, corny

und wann sollte man die plastiktüten wieder wegtun?

Wenn mal einiges an Wasser eingelaufen ist, spielen die Tüten keine große Rolle mehr - die sorgen nur noch dafür, dass die Folie nicht in den nassen Bereich fällt - gegen den Wasserdruck richten die nichts mehr aus - genau wie du mit Ziehen nach ein paar Tausend Litern (und damit x Tonnen Gewicht )auch nichts mehr ausrichten kannst.

Gruß Nori

ja ok, wann kann ich die tüten also wieder wegmachen?

hat jemand noch andere tipps gegen zu viele falten in der folie?:?

wie lange sollte ich wasser reinfüllen, wenn ich die von "Limnos" empfohlene methode anwende? also wann tue ich die ganzen plastiktüten (gefüllt mit erde) wieder weg? und wie lange sollte der wasserstand danach erstmal so bleiben, bis ich weiter befüllen kann? ich muss ja anschließend auch noch das substrat (feinen kies) reinmachen.

Hi

Tu sie auf jeden Fall weg, wenn der Teich voll ist. Sollte aber schon vorher die Teichfolie eine oder mehrere Tüten über den Rand rein zu ziehen drohen, setzte sie weiter außen, oder, wenn das schon nicht mehr möglich ist, haben sie ausgedient. Ansonsten hast Du die Prozedur richtig verstanden, bzw. mit deinen Worten wiedergegeben.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…