Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Forellen einsetzen

maltaa14

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
300m3
Besatz
Noch keine
Guten Tag

Ich habe da auch so ne frage ich habe einen 300 qm großen Teich der 1 bis 1,70 Tief ist Qellewasser kommt ständig hinzu. Ich wolte Forellen reintuhen weiß auch was für verausetztungen Forellen haben. wolte nur fragen was für ein grund soll der Teich haben sollen es steine sein oder kann es auch nur matsch sein und wie veile forellen kann ich einseten das sie noch genung Nahrung haben ?
Danke für eure Antworten

AW: Forellen einsetzten

Als erstes würde ich das Wasser einmal untersuchen lassen. Das Quellwasser und somit auch der Teich könnte durch Landwirtschaft oder anderen Gegebenheiten verunreinigt sein.

Poste doch mal die Wasserwerte dann kann man dir mehr sagen.

Eines steht jedoch fest.
Forellen sind sehr sehr anspruchsvolle Fische und man muss sich sehr gut auskennen. Auch die Fütterung ist nicht unwichtig weil man Forellen auch überfüttern kann.

Zuletzt bearbeitet:

erstmal danke

also vor zwei jahren waren dort schon forellen und andere Fische drin und die haben so ohne Nahrung überlebt was für ein umfeld brauchen den forellen damit meine ich ob auf dem Grund steine sein sollen oder nur matsch und welche Tiefe braucht das wasser minimal ?
Zur wasser qualität: das wasser ist gut weil es frisch von einer 2 km entferneten quelle kommt.
Noch ne andere frage können in dem wasser große wasser schnecken überleben ?
wie überfüttert man sie den und was passiert dann ?

Forellen sind sehr empfindliche Fische. Sie brauchen besonders sauerstoffreiches Wasser.

Es kommt auch drauf an, was du mit den Forellen willst. Züchten?

Die Wasserqualität richtet sich nicht nach der Quelle, die 2km entfernt liegt. Durch die Anlieger können sehr viel Schadstoffe in den Bach und dadurch auch in deinen Teich gelangen.

Am besten wachsen sie mit genügend Lebendfutter. Je nach Besatz wirst du aber dazufüttern müssen.
Das ganze ist aber eine Wissenschaft für sich.

Wirklich Ahnung habe ich auch nicht davon. Google doch mal nach Forellenzucht und suche dir einen Teichinhaber in deiner Nähe. Mit dem Unterhalte dich einfach mal.
Oder schau dir einfach mal an, welchen Aufwand die treiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Forellen einsetzen

jo mach ich ich fragen den züchter wo ich auch die forellen wenn alles klappt bekomt. Danke

Hab trotzdem noch ne feage was für ein umfeld brauchen forellen brauchen sie flanzen oder steine oder matsch?
Macht es sin z,b pvc rohre in den teich knapp über den grund zu hängen damit sie einen unterschlupf haben halten sie sich in stillen stälen oder ehr pleternen ställen wo das wasser gerade reinkommt auf ?

Hallo Malta,

Deine Fragen sind hier ein wenig schwierig zu beantworten. Die meisten User in unserem Forum haben ganz "normale" Gartenteiche oder Koiteiche. Kaum einer wird Forellen haben, weil diese Fische Ansprüche stellen, die ein normaler Teich nicht erfüllen kann.

Aber lies mal diese Beiträge, vielleicht findest Du hier die Informationen, die Du suchst:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23063/?q=forellen
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19126

Oder schick mal eine PN an Flohkrebs, die hat nämlich einen Forellenteich.

jo thx

Hab noch ne andere frage habe jetzt 60 forellen drin und wolte fragen mit was man die füttern soll den ich möchte die nicht mit so einen mast futter geben sie sollen relativ normal aufwachsen und ich möchte sie auch nicht angeln und wie viel soll ich pro woche reituhen

Servus Malta

Herzlich Willkommen

Auszug aus Wikipedia
Im Süßwasser bevorzugen sie kalte Flüsse, Seen und Bäche und ernähren sich vor allem von Wasserinsekten, aber auch von fliegenden Insekten.
Quelle

Setze dich einmal mit dem User "Salmo Trutta Fario" in Verbindung, per PN, vielleicht kann er Dir Auskunft geben

Zum Bodengrund: Schau dir einmal Bäche/Seen an ... wie deren Untergrund beschaffen ist . Diesen würde ich dann nachahmen.

Hallo,
wenn fragen offen sind kann man mir gerne eine PN schicken.

MfG Timothy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…