Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Forellen einsetzen

AW: Forellen einsetzen

Hallo,

habe zirka 80 Forellen in meinem Teich,benutze schwimmendes Futter (1 mal pro Woche April bis Oktober), genügt vollkommen, anderwertig gehen die Froellen auf wie Hefeteig und sehen aus wie schwangere Goldfische. Im Winter füttere ich die Forellen nie.

Angfang April sehen meine Forellen für einige vielleicht abgemagert aus, für mich als Hobbyfischer jedoch sehr gut.

Und diejenigen, die auf dem Grill landen, schmecken sehr gut.

Wenn man keinen Teich hat, dessen Wassertemperatur das ganze Jahr unter 20°C bleibt, sollte man es vergessen. Bei der Bachforelle sowieso, und auch bei der Regenbogenforelle wird es kritisch. Wenn der Teich nach Süden hin von Bäumen beschattet wird, ist das schon ein Vorteil. Ob diese Temperaturgrenze gehalten werden kann, hängt aber auch von der Zuflussmenge an heißen Tagen ab. Ein Springbrunnen kann zusätzliche Kühle schaffen. Wenn kein Mastfutter zugefüttert werden soll, dann wird es kritisch, denn Insektennahrung, über die natürlich am Teich vorkommende hinaus, ist in den Mengen nicht beschaffbar. Ich würde 1cbm Wasser pro Forelle für eine Mindestforderung halten, wobei nicht so sehr große Tiefe sondern größtmögliche Fläche für Anflugnahrung wichtig ist. Man weiß, dass Forellen bis zu 500 meist sehr kleine Insekten pro Tag erbeuten.

MfG.
Wolfgang

Für Gartenteiche sind Forellen ohnehin denkbar ungeeignet. Die Gründe wichtigsten Gründe wurden teilweise schon dargelegt: anspruchsvoll gegenüber der Wasserqualität, hohe Temperaturen sind schlecht, sie sind sehr aktive und lebendige Schwimmer und brauchen viel Platz, sehr schnelles Wachstum, sie sind grosse Räuber (nix mit Amphibien oder Kleinfischen im Teich), usw.

Forellen sollten daher nur im Artteich gehalten werden von Leuten, die das wirklich wollen und sich bewusst sind, worauf es ankommt - und die eben den entsprechenden Teich bieten können.

hallo ich bin neu hier und weiß gerade nicht wo man hier einen beitrag erstellen kann??
dass war die erste frage und die zweite frage wäre:
was mach ich mit den eiern wenn meine forellen ablaichen???

Die Regenbogenforellen laichen mit großer sicherheit nicht im Gartenteich ab!

Wenn du Nachwuchs willst, musst du auf Bachforellen Umstellen!

Zum erstellen eines Beitrages: Oben auf FORUM klicken, dann deinen Themenbereich wählen also bsp. bei dir "Fische (allgemein)", danach über der Überschrift "Forum: Fische (allgemein) " auf Neues Thema klicken!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…