AW: Form der Uferzone
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort mit vielen Detailfragen - ich wollte am Anfang nicht zu viel schreiben, um keinen zu langweilen....
.
Vorab
ch heiße Nicole
.
-Bilder versuche ich einzustellen.
-Mein neuer Teich soll ein reiner Pflanzenteich ohne Fische werden mit einer Oberfläche von ca. 6 qm werden, die derzeit tiefste Stelle (bitte nicht lachen) beträgt 60cm. Ich möchte eine schöne Sumpfpflanzenzone, mit Flachwasserzone und einer Seerosenzone haben(ca. 60cm). Damit soll die Tiefzone auch abgeschlossen sein. (evtl.Einwände?)
Die geringe Tiefe hängt damit zusammen, dass der Teich in seiner alten Form aufgrund eines total doofen Baufehlers aufgeschüttete Uferränder zur Rasenfläche hin hatte wegen leicht abfallenden Geländes von der Terrasse zum Garten hin, aber gleiches Niveau wie die Terrasse haben sollte, und damit eine Uferwulst von ca. 20cm hatte. Diese habe ich abgetragen und damit hat sich eben auch die ursprüngliche Teichtiefe um ca. 2ocm verringert.
- Die ursprünglichen steilen Wände habe ich schon etwas abgeflacht.
- Als Technik werde ich eine Bachlaufpumpe/ Filterspeisepumpe, die Partikel von bis zu 8mm durchläßt, einsetzen.
-Dabei soll folgender Wasserkreislauf entstehen:
Ich habe noch einen anderen etwas höher gelegenen und größeren Teich, aus dem über einen kleinen Bachlauf Wasser in den neuen kleineren Teich fließen soll, und aus diesem in den größeren wieder zurück.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht mit zuviel verwirrenden Infos bombadiert... .
Mache mich mal an die Fotos
LG
Nicole