Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Form der Uferzone

Rapunzel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
14 kbm
Besatz
keine Fische derzeit, dafür eingewanderte Grasfrösche und Molche
Hallo liebe Teichfreunde,

bin neu hier im Forum und habe schon viele interessante Infos und Ideen bei Euch nachgelesen. Allerdings habe ich auf eine Frage bislang keine wirkliche einheitliche Antwort gefunden:
Mein alter Gartenteich hatte nach 10 Jahren leider ein Loch, aber da ich ohnehin die Uferwände viel zu steil konstruiert hatte, war eben nur blanke Folie zu sehen, da keine Steine, Substrat liegen blieben. Somit bin ich gar nicht so böse über einen Neuanfang mit Verbesserungspotential... .
Diesen Fehler (also steile Ufer) will ich nun beim neuen Teich vermeiden, weiß aber nach etlichem Hin- und Herlesen in Büchern, Fachzeitschriften und Forumsbeiträgen immer noch nicht, wie das ideale Ufer konstruiert wird, da immer 2 unterschiedliche Vorschläge gemacht werden: :
1. Ufer im Treppenstufenformat im 90 °Winkel (In Fachzeitschriften und Teichbüchern ganz oft beschrieben und auch oft auf Bildern, die den Teichbau dokumentieren zu sehen)- aber dann sind die Ufer ja wieder so steil und nix hält....
2. flach und schräg auslaufendes Ufer

Welche Uferzonenform ist denn nun zu favorisieren?
Freue mich auf Antworten!!!
Rapunzel

AW: Form der Uferzone

Hallo Rapunzel!

Erstens:
Herzlich Willkommen im Forum.

Zweitens:
Nenne uns doch bitte Deinen richtigen Vornamen. Wir sprechen uns hier gerne mit richtigem Vornamen an.

Drittens:
Bei der Gestaltung des Ufers ist entscheidend, was man damit vor hat. Ein flaches absinkendes Ufer ist natürlicher. Der merklose Übergang in die einzelnen Wasser- und Sumpfzone ist fließender. Allerdings kann man auf einer solchen Schräge nur schwer Pflanzkörbe aufstellen, da diese der Schwerkraft zufolge hinabrutschen würden. Hier sind Stufen angebracht. Hat man eine gute Filteranlage und benötigt mehr Wasservolumen pro Quadratmeter Teich, so favourisiert man Steilwände - meist gemauert oder betoniert. Um Deine Frage zu beantworten wäre wichtig zu wissen, was Du denn genau vor hast.

Viertens:
Stelle ich die Frage, bevor sie ein anderer Stellt (Ist hier im Forum die Standardfrage): Kannst Du Bilder einstellen? Bilder helfen oft weiter als seitenweise Erklärungsversuche. Wie sieht Dein Teich heute aus, was hast Du für die Umgestaltung geplant, Wie groß ist der Teich (Oberfläche und Volumen), welche Technik (Pumpe, Filter), welche Bepflanzung und wieviel Fischbesatz welcher Art sind vorhanden????????

Fragen über Fragen, deren Antworten benötigt werden um eine korrekte Antwort geben zu können. Die Angaben in Deinem Profil solltest Du ausfüllen, das hilft hierbei schon ein Stückchen. Erst wenn jeder sich ein Bild davon machen kann, wirst Du Vorschläge und Ideen mit vernünftigen Begründungen bekommen. Ohne diese Angaben können selbst die Experten hier im Forum nur oberflächliche Meinungen von sich geben.

Liebe Grüße aus der Eifel.
Thomas.

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort mit vielen Detailfragen - ich wollte am Anfang nicht zu viel schreiben, um keinen zu langweilen.... .
Vorabch heiße Nicole.

-Bilder versuche ich einzustellen.
-Mein neuer Teich soll ein reiner Pflanzenteich ohne Fische werden mit einer Oberfläche von ca. 6 qm werden, die derzeit tiefste Stelle (bitte nicht lachen) beträgt 60cm. Ich möchte eine schöne Sumpfpflanzenzone, mit Flachwasserzone und einer Seerosenzone haben(ca. 60cm). Damit soll die Tiefzone auch abgeschlossen sein. (evtl.Einwände?)
Die geringe Tiefe hängt damit zusammen, dass der Teich in seiner alten Form aufgrund eines total doofen Baufehlers aufgeschüttete Uferränder zur Rasenfläche hin hatte wegen leicht abfallenden Geländes von der Terrasse zum Garten hin, aber gleiches Niveau wie die Terrasse haben sollte, und damit eine Uferwulst von ca. 20cm hatte. Diese habe ich abgetragen und damit hat sich eben auch die ursprüngliche Teichtiefe um ca. 2ocm verringert.
- Die ursprünglichen steilen Wände habe ich schon etwas abgeflacht.
- Als Technik werde ich eine Bachlaufpumpe/ Filterspeisepumpe, die Partikel von bis zu 8mm durchläßt, einsetzen.
-Dabei soll folgender Wasserkreislauf entstehen:
Ich habe noch einen anderen etwas höher gelegenen und größeren Teich, aus dem über einen kleinen Bachlauf Wasser in den neuen kleineren Teich fließen soll, und aus diesem in den größeren wieder zurück.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht mit zuviel verwirrenden Infos bombadiert... .
Mache mich mal an die Fotos
LG
Nicole

Hallo Thomas,

hoffe, die Fotos meiner Teichbaustelle sind gut zu sehen. Im Hintergrund sieht man den Überlauf/ Bachlauf, von dem aus aus dem hinteren, größeren Teich Wasser in den neuen kleineren Teich fließen soll.

LG
Nicole

Anhänge

• Gartenteich Juni 2009 001 [800x600].JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 69
  • Gartenteich Juni 2009 003 [800x600].JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 68

Hallo Nicole

ich favorisiere ein flach auslaufendes Ufer.
Warum ?
Einzelne Bereiche kann und habe ich mit Sand bzw Substrat modelliert.
Die Folie kann einfacher verlegt werden,wirft dann auch nicht soviel Falten und die paar wenigen können durch das Substrat gut kaschiert werden.
Für Topfpflanzen bin ich nicht zu begeistern. Ich pflanze alles frei aus, auch die ausbreitungsfreudigen.
a) wachsen sie besser und können wirklich Nährstoffe aus dem Substrat / Wasser ziehen.
b) sieht es einfach schöner aus,als diese Plastetöpfe.

Nachteilig ist der höhere Substratbedarf (weniger das Geld,mehr die Arbeit )
und der Platzbedarf.

Ausserdem bist du viel flexibler was die Gestaltung anbelangt und die Substrattiefe ist für das Pflanzenwachstum auch von Vorteil.

Hallo Eugen,

Du hast also nur einzelne Uferabschnitte mit Substrat bedeckt und den Rest des Teiches dann mit Steinen oder womit?
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich dort, wo ich Pflanzen einsetze, Sand als Substrat einfülle und ringsherum Steine bzw Kies, zum einen, um dem Substrat etwas mehr Halt zu geben (denn ich glaube, selbst wenn ich ein flaches Ufer mache, wird der Winkel größer als der empfohlene 35°- Winkel), und zum anderen weil ich Steine im Wasser recht schön finde.
Oder kommt es dann zu einer ungünstigen Vermischung zwischen Sand und Steinen?
Ich lese hier oft vom Verlegesand als geeignetes Substrat, kann man vielleicht auch ganz feinen Spielkastensand nehmen? Ich frage deshalb, weil mal ein erfahrener Aquarianer meinte, man könne diesen als Bodensatz für ein Aquarium nehmen, da dieser auch Lehm enthielte und geeignet für Pflanzen wäre.

Hab auf jeden Fall Dank für Deinen Tipp, Eugen!

Gutes Nächtle
Nicole

Hi Nicole

genauso hab ich es gemacht.
momentan bin ich am Umgestalten und hab grad mit 3 to Sand/Kies sowas wie eine Sumpfzone/nasse Wiese gestaltet.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/313&pictureid=4820

am Teichgrund liegt in der Regel bir zu 10 cm grober Kies, so dass man keine Folie sieht.

Feinen Spielkastensand kann man auch nehmen. Es dauert halt etwas länger,bis sich die feinen Teilchen setzen.
Ich steh auf Sand/Kies 0 - 16 mm.
Die Pflanzen werden dann mit Erde eingepflanzt und mit Kies abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eugen,

habe mir alle(!) Fotos Deines Teichumbaus angesehen- sieht toll aus, Dein Teich.. Schön eingewachsen! So stelle ich mir das bei meinem neuen Teich auch vor!
Allerdings überlege ich nun, ob ich evtl. die einzelnen Pflanzstufen noch etwas vertiefe. Meine Uferzone hat derzeit eine Tiefe von 15cm, dann folgt eine Stufe von 35cm, dann eine von 60cm.
Ich überlege, ob ich zumindest die Tiefzone auf 80 cm weiter aushebe.
wegen Überwinterung der Reptilien. Aber dieser Teich soll wie gesagt ein reiner Pflanzteich werden.

Darf ich mal fragen, wie tief Dein Teich ist bzw. Deine einzelnen Pflanzstufen?

LG Nicole

Hi Nicole

Also die tiefste Stelle hat so 140 cm.
Da liegt ein großer Traktorreifen und hält die Seerose in Zaum.
Meine "Pflanzzonen" sind ganz unterschiedlich gestaltet.
Von "feucht" bis "Flachwasser" ist alles vorhanden.
Die Breite beträgt zw. 50cm und 150 cm.
Die Substrathöhe zwischen 10 und 30 cm.

"Stufen" in dem Sinn habe ich eigentlich nur eine und die ist schräg auslaufend.
Lediglich der Übergang zur Tiefenzone ist dann etwas steiler und flächig mit Kies bedeckt.

Servus Rapunzel!
Kannst dir ja mal den Beitrag von meinem Teichumbau anschaun. Bei mir rutscht jetzt nix mehr

Weder am Ufer, noch auf der ersten Stufe

Grüße
Martin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…