Frösche daran hindern im Mini zu überwintern

Bebel

Mitglied
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo

Wie kann ich die Grasfrösche daran hindern im Mini zu überwintern?

Mein neuester Mini existiert seit Juli 2011, ursprünglich sollten dort nur Unterwasserpflanzen vorgezüchtet werden (damit die Fische im Teich diese nicht sofort vertilgen). Mittlerweile haben sich dort einige Grasfrösche einquartiert. Leider steht er sehr ungeschützt, so das Frösche dort im Winter keine Überlebenschance hätten.

Ich denke nun darüber nach das Wasser bis auf ein Minimum abzulassen und alle Frösche auszuquartieren - Wasser wieder auffüllen und Abdeckung drüber. Oder den Mini mit einer sehr dicken Schicht Laub-Kompost einpacken damit er es im Winter warm hat. Ein Zelt wie in anderen Beiträgen kommt definitiv nicht in Frage.

Oder sind Frösche gar nicht so doof und suchen sich rechtzeitig vorm Winter geeignetere Plätze?

Außerdem würde mich interessieren ob Wasserpest und Hornkraut den Winter im Miniteich überleben.

LG Bebel

PS: Bilder vom "neuen" Mini folgen in Kürze - heute Abend war es schon zu dunkel

AW: Frösche daran hindern im Mini zu überwintern

Hallo Bebel,

sollte der Frosch im Winter einfrieren, dann ist das gut so. Nennt sich Evolution ;)

Grüße

Jürgen

Hi

Wenn es sich um den Grasfrosch handelt, so überwintert der meines Wissens an Land. Es ist also keine Gefahr vorhanden. Ebenso nicht, wenn es der seltene Moorfrosch sein sollte. Lediglich beim Springfrosch, gehen die Männchen schon im Herbst ins Wasser, während die Weibchen im Frühjahr nachfolgen. Die Grünfrösche: Wasser- Teich- und Seefrosch überwintern allerdings alle im Wasser.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

wie tief ist denn der Mini? Hast du Werte aus den letzten Jahren, wie dick da die Eisschicht geworden ist? Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass Wasserpest und Hornkraut ein Einfrieren überstehen können.

Frösche sind vermutlich leider so "doof", dass sie glauben, sie könnten sich bei Kälte in die Schlammschicht am Grund eingraben.

Dass Vorhandensein von Kunststoffbecken und deren ständige Entschlammung als "Evolution" zu bezeichnen, ist schon recht zynisch :?

Ältere Grasfrösche überwintern relativ häufig im Wasser, nur bei den Jungtieren soll das nicht vorkommen.

Hi,Limnos hat recht.Der Grasfrosch wie auch andere Braunfrösche überwintern nicht im
Teich.Er zieht sich rechtzeitig in den Wald bzw. ins Umland zurück.
Gruss
Tristan

Hallo,

noch mal ganz deutlich:

Grasfrösche können sowohl an Land als auch im Gewässer überwintern. Fachliteratur und eigene Beobachtungen sind da völlig unzweifelhaft.

Nachtrag:
[Unfreundlicher Kommentar noch durch freiwillige Selbstkontrolle verhindert] Belege siehe z.B. hier:

Rana temporaria Schriftenreihe fuer Landschaftspflege und Naturschutz Bonn 69 Bd 2 (2004)
"[Laichgewässer] .. vor allem, wenn sie in diesem überwintert haben"

Prof. Dr. Wolfgang Engelhardt - Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher, 16. Auflage, S. 296:
"[ Grasfrosch: Kaulquappen] ... gehen ... Fröschchen an Land, wo sie überwintern. Adulte überwintern meist am Gewässergrund."

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

das, was Stefan schreibt kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung aus meinen Teichanfangstagen bestätigen: erwachsene Gras-Frösche und auch kleine Erdkröten sind leider wirklich so doof, und versuchen auch in Maurerbütten zu überwintern.

Und zu juni_74 Kommentar fällt mir nur ein Smiley ein: :kotz

Hallo,

besorge dir ein Stück feines Drahtgewebe in der größe deines Minis. Dann schmeiß die Frösche raus, sie finden schon selbst ein passendes Überwinterungsquartier. Jetzt den Mini mit dem Drahtgewebe abdecken und am Rand beschweren damit die Frösche nicht illegalerweise wieder einziehen und ruhe ist.

Hi

Ich schrieb hinsichtlich der Überwinterung vorsichtigerweise "meines Wissens". Jetzt weiß ich zumindest etwas mehr. Man lernt nie aus!!!!

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten