Frösche im Winter

b**star

Gast
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Hallo Forum,

was machen eigentlich die Teichfrösche im Winter.
Graben diese sich im Gartenboden ein, oder überwintern sie
am Grund des Teiches.

Grüße Bio

AW: Frösche im Winter

Hi Bio,

ich habe beobachtet, dass sich im Winter bei mir die Frösche tummeln. Die Frösche sind aber nicht immer aktiv. Ab und zu, wenn es sonnig ist, sehe ich mal ein paar Frösche.

Gruß

Frank

Hi

Kommt das nicht auch auf die Froschart an? Aber ich denke, die buddeln sich irgendwo am Teichboden oder im Laub ein, um nicht durch zu frieren. Die schalten den Körper so runter, das der keine Nahrung und kaum Sauerstoff benötigt. Sidn sozusagen für ein paar Monate tot!

Grüße

Hallo,
kommt natürlich auf die Art an. Teichfrösche jedoch überwintern im Bodenschlamm, daher reagieren sie auf Außentemperaturschwankungen auch empfindlicher und sind bei warmem Wetter auch im Winter tw. aktiv.
MfG

Hi

Ich hatte Teichfrösche ( Grünfrösche) in einem Außenaquarium (Betonkörper mit einer Frontscheibe) Sie waren über den ganzen Winter mäßig aktiv: d.h. Sie bewegten sich immer mal wieder etwas, wobei vor den Augen eine Nickhaut war. Keine Spur von Eingraben im Schlamm, obwohl vorhanden. Sie waren übrigens von allen Wasserstellen, die ich im Garten hatte dorthin zusammengeströmt. Grund: unbekannt. Leider ist ihnen das in einem Jahr zum Verhängnis geworden. Im Frühjahr waren 25 Leichen in dem Becken. Ich hatte gar nicht gewusst, dass ich so viele hatte. Danach hatte ich keinen Teichfrosch mehr im Garten. Der Grund für das Desaster ist mir unbekannt.

MfG.
Wolfgang

Halle Wolfgang,

Frösche benötigen auch im Winter Sauerstoff. Im kalten Wasser ist die Sauerstoffaufnahme über die Haut ausreichend und sie müssen deshalb zum Atmen nicht auftauchen. Würden sie sich im Schlamm einbuddeln, wäre das eher schlecht für die Sauerstoffversorgung. Sie suchen sich aber gerne ein Versteck wo sie wenig gestört werden. Bewegung würde auch zuviel Sauerstoff verbrauchen, was eine Luftatmung erforderlich machen würde. Dies könnte wiederum unter dem Eis zu Problemen führen.
Der Grund für Dein Desaster wird sicher Sauerstoffmangel gewesen sein.

Gruß Nikolai

Meine Frösche sitzen zur Zeit alle am Rand, in den Höhlen, die unter den Polygonalpaltten sind.
Sind alle aber über dem Wasser.
Ich weiß nicht, ob die nun da auch den Winter verbringen, wenns Frost gibt.

Meine Frösche,
verkriechen sich unter den Styrodurplatten meiner Abdeckung,
am liebsten am Rand zwischen den Steinen.
Nur EINER hatte sich ,
in meinem , sich gerade im Umbau befindlichen, Bachlauf versteckt:engel

Ich habe um ihn herum gearbeitet und er tat mir echt leid.
Er versuchte immer unter Wasser, mir und meiner Lava, zu entfliehen.
DSC_0001BL.jpg  DSC_0013BL.jpg DSC_0015bl.jpg 
:kopfkratz
Bis ich die Abdeckung des Teich, an einer Stelle nochmal aufgeschraubt habe,
um ihn in den Teich umzusiedeln.
Danach :oki
konnte ich meinen Bachlauf, in aller Ruhe fertigstellen.

Und wenn er mag,:friede darf er nun ja wieder umziehen:oki.

Hi

Die Frösche, de an Land überwintern, werden wohl in erster Linie Braunfrösche (Gras- Moor-, oder Springfrosch) sein. Auch Kröten und Unken überwintern an Land.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten