Frösche stumm/ verstört?

Tinky

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Hallo zusammen,

ich woltle mal eine Beobachtung dieses Jahres schildern und in den Raum stellen:

Ich hatte in meinen Teich stets ca. 10-15 Frösche, die immer ein wunderschönes Konzert machten in der "Paarungszeit". (manch einer sprach von "schlafraubendemLärm" in der Nacht;)
Dieses Jahr habe ich genau 2 Frösche finden können (Ich gucke nahezu täglich!), die absolut lethargisch und stumm anzutreffen sind.
Insekten habe ich eigentlich genug. In der Nachbarschaft quaaaaaaaken die auch um die Wette - hat einer von Euch auch schon mal bemerkt, dass die Frösche "verschreckt" oder so sind?
Kann es am dauernden Blubbern der Filter liegen, die ich dieses Jahr neu angebracht habe?
Oder am UVC, der dieses Jahr seit März im Dauerbetrieb ist - habe keine Ahung was ich machen könnte damit sich die Frösche wieder bei mir wohl fühlen bzw. wieder anwandern.

AW: Frösche stumm/ verstört?

Vielleicht hast Du nur zwei Mädchen...:lala

Mädchen quaken selbstverständlich nicht :pü

"Mädchen quaken selbstverständlich nicht "

nee nee auf keinen Fall tun sie das :lala

Trotzdem merkwürdig wie ich finde - die ganze Nachbarschaft gleichte einem riesiegen open-air Konzertsaal und nur bei mir war nix los.

Hallo Tinky,
wir haben definitiv einen Jungen... ordentlich Konzerte hat er gegeben.
Seit dieser Woche ist nicht nur er, sondern auch alle anderen Jungs in der Nachbarschaft, verstummt. Ich habe mir sagen lassen, daß es das war... mit den Konzerten... für dieses Jahr.

Hallo Eva-Maria,

ja klar die Zeit ist um - aber auch zur Primetime war nix los.
Wundere mich ja hauptsächlich deshalb, weil wir dieses Jahr viel viel weniger Frösche im Teich haben und diese wie betäubt oder in Angststarre dasitzen.
Mit der Fotokamera könnte ich die Kleinen nahezu umschupsen so dicht lassen sie mich an sie ran bzw. so bewegungslos sind sie.

Mein Vater hatte mal eine Ringelnatter im teich - da waren die Frösche auch irgendwie in Angststarre verfallen... hab bei mir aber noch nie eine Schlange gesehen.

Hi

Ich habe auch einen Frosch, der, solange man sich nur langsam bewegt, ruhig sitzen bleibt. Das ist nichts ungewöhnliches. Ich konnte mit der Kamera auf 60 cm herankommen. Ähnliches habe ich auch schon früher erlebt. Bei Schildkröten ist es umgekehrt: im Winterquartier bleiben sie ruhig sitzen, wenn man kommt, im Teich sind sie von Anfang an sehr scheu und springen ins Wasser, selbst wenn man sich ganz vorsichtig nähert.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

ich hab hier in meinem Teich einen Frosch der hat gestern Nacht noch eine
ganze weile Musik gemacht!

:kopfkratz Hören die bald auf damit?

Hi

Ich habe auch einen Frosch, der, solange man sich nur langsam bewegt, ruhig sitzen bleibt. Das ist nichts ungewöhnliches. Ich konnte mit der Kamera auf 60 cm herankommen. Ähnliches habe ich auch schon früher erlebt. Bei Schildkröten ist es umgekehrt: im Winterquartier bleiben sie ruhig sitzen, wenn man kommt, im Teich sind sie von Anfang an sehr scheu und springen ins Wasser, selbst wenn man sich ganz vorsichtig nähert.

MfG.
Wolfgang

Hallo Doris,
an meinem Teich habe ich die Erfahrung gemacht: je mehr Frösche desto mehr gequake.
Einer fängt an, der Rasenmäher vom Nachbarn animiert ihn dazu, die andern geben auch ihren Senf dazu..., dann kehrt kurz Ruhe ein, bis ein anderes Geräusch einen der grünen Gesellen wieder zum Quaken anstiftet. Nachts haben die Herrschften dann keinen weiteren Reiz gebraucht, da ging das auch von selbst. Da habe ich mich dann schon manchmal gefragt,ob die denn nie schlafen....
Eines nachmittags habe ich mit der Nachbarin über die Hecke rüber getratscht und irgendwann bemerkt, wir brüllen uns an. Klar, wir versuchten uns trotz heftiger lautlicher Untermalung der Frösche zu unterhalten. Je lauter wir wurden, umso lauter wurden die Frösche.
Es "plärren" auch nicht alle gleich laut und anhaltend, da gibt es druchaus individuelle Unterschiede.
In den Jahren mit den vielen Grünfröschen hielten die Konzerte eigentlich die ganze Teichsaison über an, nicht so heftig wie in Frühsommer, aber still waren sie nie.
Heuer habe ich nur 2 Grünfrösche, einen ganz kleinen und einen mittelgroßen. Gequakt hat da nur einer und der lässt sich seit längeren auch nicht mehr höhren.
Vermutlich hat das Quaken etwas mit "mein Revier" zu tun, und wenn keine Konkurrent da ist, gibt es nichts zu sagen oder sie quaken, damit die Weibchen wissen, wo ein ganz toller Kerl noch zu haben ist..
LG
Andrea

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten