AW: Frösche stumm/ verstört?
Hallo Doris,
an meinem Teich habe ich die Erfahrung gemacht: je mehr Frösche desto mehr gequake.
Einer fängt an, der Rasenmäher vom Nachbarn animiert ihn dazu, die andern geben auch ihren Senf dazu..., dann kehrt kurz Ruhe ein, bis ein anderes Geräusch einen der grünen Gesellen wieder zum Quaken anstiftet. Nachts haben die Herrschften dann keinen weiteren Reiz gebraucht, da ging das auch von selbst. Da habe ich mich dann schon manchmal gefragt,ob die denn nie schlafen....
Eines nachmittags habe ich mit der Nachbarin über die Hecke rüber getratscht und irgendwann bemerkt, wir brüllen uns an. Klar, wir versuchten uns trotz heftiger lautlicher Untermalung der Frösche zu unterhalten. Je lauter wir wurden, umso lauter wurden die Frösche.
Es "plärren" auch nicht alle gleich laut und anhaltend, da gibt es druchaus individuelle Unterschiede.
In den Jahren mit den vielen Grünfröschen hielten die Konzerte eigentlich die ganze Teichsaison über an, nicht so heftig wie in Frühsommer, aber still waren sie nie.
Heuer habe ich nur 2
Grünfrösche, einen ganz kleinen und einen mittelgroßen. Gequakt hat da nur einer und der lässt sich seit längeren auch nicht mehr höhren.
Vermutlich hat das Quaken etwas mit "mein Revier" zu tun, und wenn keine Konkurrent da ist, gibt es nichts zu sagen oder sie quaken, damit die Weibchen wissen, wo ein ganz toller Kerl noch zu haben ist..
LG
Andrea