Frösche und Molche

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
hallo!

kann es sein, dass frösche und molche eher trübes wasser mögen und sich lieber dort ansiedeln? denn seit mein teichwasser durch den filter klarer geworden ist, sehe ich keine mehr. vorher waren es auch nicht so viele, aber hab schon hin und wieder mal welche gesehen.
was meint ihr?
gruß, corny

AW: Frösche und Molche

Die wandern ja auch ... wenige bleiben dauerhaft im Teich. Ich hab gestern mehrere kleine im Bachlauf entdeckt ... Nachwuchs :)

AW: Frösche und Molche

Molche sind nur etwa von März (nach der Eisschmelze, je nach Region) bis ca. Juli/August im Teich. Danach wandern sie aus und leben irgendwo in Erdspalten oder Mauerritzen. Frösche/ Kröten sind noch weniger lang im Teich, das ist je nach Art unterschiedlich.

Heuer sind die Molche bei mir aber schon extrem früh ausgewandert. Heute sah ich gar keinen mehr. Anfang Juli hab ich schon bemerkt, dass es langsam weniger werden. In den vergangenen Jahren sind die erwachsenen Molchis immer erst so gegen Anfang/Mitte August ausgewandert. Die Babies bleiben bis ca. Ende Oktober.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten