1.) umkippen wird der Teich auch ohne Regenwasserzufluß auch net ...
Sammelst du Dachwasser .... würde ich vor dem es in den Teich gelangt filtern .... könnte für einen Nährstoffüberschuß sorgen = "Grünes Wasser"
Pflanzen würden diese Nährstoffe abbauen ... in Pflanzenmasse einlagern.
Wuchern .... ja, wenn es ein großes Närstoffangebot gibt ...
2.) Würde Iris pseudacorus pflanzen ... sind hervorragende Nährstoffzehrer
Ein, zwei Carex- und Kalmus-Arten
Das Tausendblatt als Unterwasserpflanze und gut ist
Eine Zwergseerose könnte ich mir auch vorstellen
3.) würde ich Ihn eben mit Pflanzen ein bisserl "auf hübschen" und damit den Amphibien Verstecke anbieten
Hauen Frösche ab wenn nervige Nachbarkinder die ganze mit Wasser auf sie spirtzen(also immoment finden es die Frösche wohl noch lustig aber wie lange noch ???)
Pflanzen würden den Teich nicht nur attraktiver machen die würden auch Insekten anziehen und den Fröschen Deckung geben. Wer sitzt schon gern auf dem Präsentierteller? Bei mir sitzen sie oft am Rand und man bemerkt sie oft erst wenn sie ins Wasser springen. Darum bilde ich mir ein, dass das Umfeld auch eine gewisse Rolle spielt, anscheinend hängen Frösche nicht freiwillig den ganzen Tag im Wasser rum.
Hauen Frösche ab wenn nervige Nachbarkinder die ganze mit Wasser auf sie spirtzen(also immoment finden es die Frösche wohl noch lustig aber wie lange noch ???)
Du, wenn es den Froeschen zu nervig wird huepfen Sie ins Wasser und bewegen sich zu den tieferen Stellen ...bei uns am Teich schluepfen sie auch gern in den Bereich am Ufer zwischen Teichfolie und Pflanzen. Dabei sind sie oft so geschickt das du sie nur bei ganz genauem Hinsehen wahrnimmst.
Auf Dauer werden die Kids das Interesse an den Froeschen gewiss verlieren. Je optimaler die Bedingungen sind umso mehr lockt so ein Teich Froesche und Kroeten an (ruhige, flache Zonen wo sie zur Laichzeit ihren Laich ablegen koennen ..bepflanzte Bereiche in denen sie sich verstecken koennen).