AW: Frühjahrsputz
Hallo
ich bin überglücklich, heute war der Teich komplett frei. Nachdem ich vor einigen Tagen nur die Goldis und ein paar kleine Kois gesehen habe, habe ich heute auch die großen gesehen. Diese sind sofort an die Wasseroberfläche geschwommen und haben mir ihren Mäulen geschnappt, als wenn sie was zu essen haben möchten.
Sorry, aber da ich das von Aquarium nicht kenne, bedeutet das schnappen Hunger oder was genau? Bitte nicht lachen :beten
Füttern darf man die ja erst langsam ab 8 Grad Wassertemperatur, aber ich glaube die habe ich noch nicht erreicht.
Nun meine Frage. Ich habe hier oft gelesen das das Frühjahr eigentlich das schwierigste ist und nicht der Winter.
1. Was bedeutet das genau? Das macht mir so ein wenig Angst.
2. Wann kann ich denn den Filter wieder einschalten, es soll ja auch wieder Nachtfrost geben?
3. Muß man ein Wasserwechsel vor Beginn mit der Filterung nach dem Winter durchgeführt werden? Hintergrund: Unser Wasser im Garten wird erst wieder im April angestellt.
LG Marja