Frühjahrsputz

cpt.nemo

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2008
Beiträge
244
Ort
81***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
8000 l
Besatz
3 Koi
Nachdem gestern die Temperatur bei Sonnenschein in meinem Koihaus bei über 20 Grad lag hab ich schon mal mit dem ersten Frühjahrsputz angefangen. Ich habe dieses Jahr so wahnsinnig viele Fadenalgen (keine Ahnung warum, war bisher nie so). Also hab ich mir eine Algenhexe gekauft und ran an die Arbeit. Ich kann nur sagen-wenn es Spinat gewesen wäre, hätte ich die ganze Woche was zu essen gehabt.
Jetzt wärt ich auf den nächsten Sonnenscheintag, dann kommt der Filter an die Reihe.
Die Wassertemperaturen sind zum Glück auch wieder auf fast 8 Grad gestiegen und meine 3 sind schon wieder nur am betteln.
 
AW: Frühjahrsputz

Brigitte,
Frühjahrsputz klingt schon mal positiv, da denkte ich noch nicht wirklich dran. :D
War heute auch schon am Teich aber habe nur Winterreste entsorgt.

Bei 8° könntest du auch schon mal kleine Mengen an fetthaltigem Futter reichen.
 
AW: Frühjahrsputz

@Brigitte... oh da werde ich ganz neidisch, wie gerne würde ich auch mit dem Frühjahrsputz loslegen..bei mir liegt aber zum größten Teil noch immer hartnäckig ne dicke Eisschicht auf dem Teich:heul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frühjahrsputz

Hallo Joerg,
bis auf die paar ganz kalten Tage, als die Wassertemperatur auf 4 Grad gesunken ist, habe ich durchgehend gefüttert. Da hab ich von den Fischen auch höchsten mal eine Nase gesehen.
Heute kam der Chagoi schon wieder mit weit aufgerissenem Maul an die Oberfläche.
 
AW: Frühjahrsputz

Brigitte,
bisher hatte ich gedacht München liegt in Deutschland. :D
Aber ich hatte auch bis Ende Dezember das Gefühl es gibt keinen Winter.
 
AW: Frühjahrsputz

So, heute hab ich auch noch den Filter gereinigt. Jetzt kann meinetwegen das Frühjahr kommen. Meine Fische haben mir ganz interessiert zugeschaut und haben sich wahrscheinlich gedacht "zum Glück müssen wir unseren Dreck nicht selber wegmachen"
 
AW: Frühjahrsputz

Hallo Zusammen

Weils ja grad ums Putzen geht :)

Wie beseitigt ihr am besten die feinen TEilchen die sich auf der Plane absetzen (so braune "Flankerl" ;) )

Hab schon überlegt mit Hochdruckreiniger und dem "Flächenreiniger" Aufsatz.

Was habt ihr für Ideen.

LG Mark
 
AW: Frühjahrsputz

Hallo Mark,

meinst du die Teichfolie ? :kopfkratz

...wäer hilfreich wenn du ein Bild machen könntest.;)
 
AW: Frühjahrsputz

Wie beseitigt ihr am besten die feinen TEilchen die sich auf der Plane absetzen (so braune "Flankerl" ;) )
Hab schon überlegt mit Hochdruckreiniger und dem "Flächenreiniger" Aufsatz.

Hallo Mark, ich denk das sind irgendwelche Algen die da wachsen.
Eine Hochdruckreinigersaubere Folie sollte man bei einem Teich nicht erwarten , noch ist sie gewünscht. Ist der Teich gut gebaut sieht man die Folie eigentlich gar nicht.
Blanke Folie gibts vielleicht beim Pool, aber nicht beim Teich.
Gegen ein Übermaß an Algen hilft nur die Pflanzenkonkurrenz zu verstärken und trotzdem lassen sich Algen zu Jahreszeiten wo die Pflanzen gerad das wachsen anfangen kaum vermeiden.

Man sollte es mit dem Reinigungswahn am Teich nicht übertreiben.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten