Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage 1 :Gelbrandkäfer

sumpftiger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
fische und alles, was von selbst kommt
Hallo,

In meinem Teich (5 Jahre alt, ca. 7qm) taucht gelegentlich ein Gelbrandkäfer auf.
Ich weiß, dass diese Tierchen bei manchen Leuten sehr unbeliebt sind, aufgrund ihrer Ernährungsweise.

Im Teich befinden sich ausserdem : Goldfische, Frösche sowie Kaulquappen jeglicher Froscharten.

Was meint Ihr zum Käfer ?
1) Entfernen ?
2) Drin lassen, schliesslich gibt es sowas wie natürliche Selektion

Danke schon mal

AW: Frage 1 :Gelbrandkäfer

Hi,

und herzlich Willkommen bei uns.

Meine Meinung: Drinn lassen. Das ist 1. Natur und 2. frißt dieser nicht, kommt ein anderer.

Hallo,

also wenn Du keinen Frosch - oder Molchlaich hast, denn Du schützen mußt, dann laß den Käfer im Teich.
Wenn Du aber Laich im Teich hast und Du möchstest den Kaulquappen helfen, dann kannst Du den Käfer entfernen.
Ich mach das nicht mehr - habe genug Leben im Teich und das Gleichgewicht stimmt.
Vor 20 Jahren als mein erster Teich (heute Tümpel) neu angelegt wurde, habe ich in den ersten zwei Jahren auch geholfen... heute ist in dem Tümpel so viel Leben, da braucht die Natur das nicht mehr...

Gruß
Gerd

danke für die Tips,

ich bin i.A. auch dafür, der Natur ihren freien Lauf zu lassen.
Also : den Käfer drin lassen, soll er sich nehmen, was er braucht. Kaulquappen/Jungfische gibts ohnehin genug, soll er sich mit den Goldies um die leckersten Quappen balgen.

Gruß

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…