Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage 2 : Molche

sumpftiger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
fische und alles, was von selbst kommt
Schon wieder ich...

Ich finde Molche ausserordentlich interessant und hätte gerne welche im Teich. Mir ist bekannt, dass diese unter Naturschutz stehen usw.

Was kann ich tun, um den Tierchen den Aufenthalt im Gewässer möglichst attraktiv zu gestalten, so dass sie eventuell von allein den Teich besiedeln.
P.S. Wir wohnen in der Rheinebene, nur ca. 100 m entfernt von einem grösseren Waldgebiet.

gruß

AW: Frage 2 : Molche

Hi Tiger,

Flachwasserzonen, Unterwasserpflanzen, üppige Randbepflanzung, auch geschütztes Umfeld um den Teich, also auch Gebüsch mit Unterwuchs. Aber wasa Molche wirklich treibt? Einige wohnen auch in Teichen, die würden wir als kahle Wasserlöcher bezeichnen.

Stell uns Deinen Teich doch mal mit ein paar Bildern vor, dann sehen wir, was sonst noch zu machen wäre. Ach - und mehr Infos über den Besatz. Molche scheinen Teiche mit zu starkem bzw. bestimmten Fischbesatz zu meiden.

Tja,

Molche... habe ich jede Menge im Garten & Teich. Erst letzten Samstag habe ich wieder einen Molch aus meinem neuen Teich - da war noch nicht mal die Folie drin - zurück in den alten Teich (Tümpel) getragen! Außerdem soll der neue Teich ein Fischteich werden!
Also das mit dem natur Teich ist ein guter erster Schritt... aber in den meisten Fällen tut sich da nix - sorry ist so... denn wenn keine Molche in dem Gebiet leben, wo sollen die Tiere denn herkommen.... ???
Molche brauchen Wasser und / oder ein Feuchtgebiet. Ich wohne in einem Feuchtgebiet (und werde jetzt sicher gesteinigt) und habe schon einigen befreundeten Teichbesitzern ausgeholfen.... Da ich Wasserfrösche und Molche zur Genüge habe... und wenn dann im Frühjahr mal ein Besucher etwas Laich haben wollte, warum nicht... und jetzt haben meine Freunde auch Wasserfrösche und Molche..

Ja es ist mir bekannt... ist nicht erlaubt - aber habe ich nicht auch dafür gesorgt, dass diese tollen Lebenwesen sich in neuen Lebensräume verbreiten können.... denn bei mir "treten" sich die Molche und Frösche zuweilen auf die Füße.... und die leben in den anderen Teichen ganz glücklich und zufreiden...

Vielleich hast Du ja auch irgend wo einen Gönner...
Gruß
Gerd

Zuletzt bearbeitet:

ok, ich hab mal gegoogelt :

Der Teichmolch kommt in ganz D vor, vor allem in den Tieflagen. Mag sein , dass die Goldfische die Ansiedlung des Molchs verhindern, obwohl die grössten Exemplare nicht grösser als ein Molch sind. Ausserdem : Mit der Ansiedlung von Unterwasserpflanzen hab ich bislang kein glückliches Händchen gehabt.

Da existiert ohnehin Nachholbedarf. Gibts ne Pflanze dieser Art, die man empfehlen kann für meinen Teich
(siehe den Link zur Beschreibung weiter oben )

Gruß

Hallo Gerd,

mal unabhängig von der menschengemachten Rechtslage:

Solange die Teiche geschlossene Systeme bilden, finde ich das persönlich ok.

Nun sind aber zumindest Teichmolch und Kammolch (ich spare mir mal die zoologischen Namen) praktisch Formenkreise genetisch unterschiedlicher lokaler Formen.

Wenn man nun versehentlich solche Populationen durchmischt, halte ich das für problematischer als z.b. wenn Invasoren freie oder durch temporäre Habitatszerstörung freigewordene ökologische Nischen besetzen. (Für den zweiten Teil dieses Satzes werde ich jetzt mit Dir zusammen gesteinigt)

mfg Jürgen

Jürgen,

mann oh mann...
" wenn Invasoren freie oder durch temporäre Habitatszerstörung freigewordene ökologische Nischen besetzen."

Woher stammt das??? Aus Deinem Kopf???
Respekt!

Gruß
Gerd

Hallo,
da muss ich mal fragen: "muss man immer alles haben wollen"?
wenn keinen Molche kommen, vielleicht wegen fehlender Unterwasserbepflanzung, oder der Fische, muss man es erzwingen?
Müssen wir Menschen uns immer in Natur einmischen, Tiere töten und vernichten wo sie kommen, Tiere herbeiholen , wenn sie nicht kommen wollen?!
Ich fände es schöner , der Natur seinen Lauf zulassen, eben auch mal mit Geduld!
lG
Carmen

Hallo Gerd,

wenn z.b. heute der Kamberkrebs aus Amerika heute dort lebt, wo vor 150 Jahren der Edelkrebs ausgestorben ist, weil die Leute dort irgendwelches öligen Zeug in den Fluss gekippt haben, finde ich das nich so schlimm, als wenn z.b. Dein Kammmolch, aus dem Strombebiet des Rhein mit den schön gezackten Schwanz, sich mit den Kammmolch aus dem Stromgebiet der Donau vermischt, weil der erstere aus dem Teich von Deinen Kumpel ausgerissen ist und fand, das die Molchdame in der nächsten Pfütze so schöne Pflecken am Bauch hat.

Wenn Du dagegen sicherstellen kannst, das Deine Kumpel Deine Lurche in ausbruchsicheren Teichen, Terarien halten, finde ich es das nicht schlimm, auch wenn es verboten ist.

mfg Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…