Frage an alle die ihren Teich gemauert haben

HOBI

Mitglied
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo!

Wir mauern unseren Schwimmbereich mit Schalsteinen. Muß ich diese Mauer dann auch abdichten, wenn sowieso Vlies und Folie reinkommen? Wie habt Ihr das gemacht?

Wer von Euch hat eine Bodenplatte und wie dick ist sie?
Unsere Tiefe soll 1,40 - 2 m werden. Reichen da 15- 20 cm?

Wie dick sind Eure Wände? Soll man 25er Schalsteine nehmen? Oder können sie auch dünner sein ohne daß sie mal zusammenfällt?

Danke!!

lg
Birgit

AW: Frage an alle die ihren Teich gemauert haben

hallo birgit,
wir haben zwar unseren schwimmteich nicht gemauert, aber unseren pool.

die wände sind aus 25er schalsteinen. die bodenplatte waren - glaub ich so ca. 20 cm. drunter noch eine rollierung.

die wände wurden nicht "dicht" gemacht, aber zumindest grob verputzt, gespachtelt, damit nicht irgendwelche steinchen sich einmal durch das vlies in die folie drücken können. man kann auch rundherum styrodur stellen, dann hält es die wärme besser und ist noch ein zusätzlicher schutz für die folie.
am boden haben wir nur vlies verlegt. da tritt sich auch styrodur irgendwann einmal durch, vor allem, wenn man reinspringt und den boden trifft.

wenn du dann wasser einläßt, mußt du gleichzeit die schalsteinwand mit erde hinterfüllen! wegen des druckausgleichs.

lg
fischerl

AW: Frage an alle die ihren Teich gemauert haben

Hallo!

Wir mauern unseren Schwimmbereich mit Schalsteinen. Muß ich diese Mauer dann auch abdichten, wenn sowieso Vlies und Folie reinkommen? Wie habt Ihr das gemacht?

Wer von Euch hat eine Bodenplatte und wie dick ist sie?
Unsere Tiefe soll 1,40 - 2 m werden. Reichen da 15- 20 cm?

Wie dick sind Eure Wände? Soll man 25er Schalsteine nehmen? Oder können sie auch dünner sein ohne daß sie mal zusammenfällt?

Danke!!

lg
Birgit

-nein
-k.A.
-je nach Untergrund sollten 15cm Unterbau und 12cm bewerter Beton
auf dem gewachsenem !!!!! Boden reichen
-das kommt auf die Hinterfüllung (wenn sich die Wand gegen die Grube ordentlich und vollflächig abstützten kann geht auch dünner)

aber lass unbedingt mal jemanden darüberschauen
der erfolgreich ! ;)sein Geld mit sowas verdient .

schönes WE

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten