Frage an die Mineralisten...(Hobbygeologen)

Naja das Karstgebiet im Südharz hat zwar auch ordentliche Vorkommen von Anhydrit und Gips, dass würde ich jetzt aber mal rein optisch ausschließen wollen. Von daher ist es ziemlich sicher Kalk. Wenn sich bei deinem kleinen Experiment keine öligen Schlieren auf der Wasseroberfläche bilden, dass Wasser nicht anfängt zu stinken und die KH bzw. GH nicht durch die Decke schießen, sollte alles in Butter sein. Soweit ich weiß wird bei euch auch stellenweise das Leitungswasser aus dem Einflussbereich des Karstgebietes gefördert. Von daher würde ich mir da erstmal nicht so den Kopf drum machen.

Beste Grüße,

Stephan

Hallo Frank und Stephan,
wieder mal was gelernt :like:. Ich schließe mich dem Spezialisten an, dass Kalkstein porös sein kann, und damit neben Wasser auch alles mögliche andere speichern kann. Damit kann der Kalkstein im Winter auch durch Frost Schaden nehmen. Ärgere Dich dann nicht über kleine Abplatzungen, sondern kalkuliere sie ein. So wie Du sie "verlegen" willst, sollte das egal sein.

Also, mein Experiment läuft ja noch.
Kein Gestank!
Keine Schlieren,ölig!
Geschmackstest ist eher neutral ausgefallen!
Wenn ich erst mal die Grünfärbung raus habe und das Wasser optisch schick aussieht, werde ich eine Wasserprobe analysieren lassen.
(machen das eigentlich auch die örtlichen Wasserwerke?)

Vielen Dank noch mal an eurem Interesse:hehe5

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn man nett fragt, dann machen die dass normalerweise auch. Kommt halt auch immer ein bisschen drauf an was man alles gemessen haben will und was die an analytischen Mitteln haben. Wichtig ist nur, dass die Probe möglichst frisch ist und einigermaßen kühl gelagert wird.

Beste Grüße,

Stephan

Ja draussen,.... warum?
Schade das dein Link nicht funzt, ich weiss nicht was du mir damit sagen möchtest.

Oder gehört der zur Signatur?:wunder

Zuletzt bearbeitet:
Ja draussen,.... warum?
Schade das dein Link nicht funzt, ich weiss nicht was du mir damit sagen möchtest.

Oder gehört der zur Signatur?:wunder
Der gehört zur Signatur ;) Mach mal den Test fertig, würde mich jedenfalls auch mal interessieren. 6in1 Teststreifen gibt es günstig bei dem riesen Versandhaus von T*t*a Pond (die sind meiner Meinung am besten, weil du so nicht alle einzelnd kaufen musst, außerdem würde das mehr kosten)

Gruß, Luis

? Probe aus einem draußen stehendem Becken????

Wenn man eine Wasser-Probe zu den Wasserwerken gibt, also in einem Glas oder sonst einem Behältnis was keine Stoffe an das Wasser abgibt, sollte man das entsprechende Probe-Behältnis mit dem Wasser nicht erst 2 Wochen in der Sonne stehen lassen bevor man es zur Analyse gibt. Wir machen das immer so, dass bei uns Proben direkt in eine Kühlbox wandern und im Labor, wenn sie nicht sofort gemessen werden können, in einen Kühlschrank mit sechs Grad. Es geht dabei einfach nur darum etwaige noch ablaufende Prozesse zu unterbinden, so dass man möglichst den IST-Wert erfasst. Das Vorgehen ist in dem Fall zugegebener Maßen wahrscheinlich etwas übertrieben.
Wenn du die grundsätzlichen Parameter, also GH, KH, Ph, NO2, etc., gemessen haben möchstest, dann kann man das meist auch sehr gut im Zoogeschäft machen lassen, wenn du die Tröpfchentest nicht selber zu Hause hast. Sind dann zwar nur Näherungswerte, aber reicht. Möchtest du es ausführlicher, dann muss ein Labor ran.

Beste Grüße,

Stephan

Naja die "normalen" Sachen kann ich selber testen, aber ob da evtl. andere schädliche Sachen ausgewaschen werden können ist mir wichtig.

Wenn man eine Wasser-Probe zu den Wasserwerken gibt, also in einem Glas oder sonst einem Behältnis was keine Stoffe an das Wasser abgibt
:) Wennich eine Probe abgebe, dann geht die nicht zu den Jungs im Wasserwerk sondern wird aus einer extra Probenahmezapfstelle entnommen. Dieser wir erst gepflammt und dann eine Zeit lauf gellassen und dann geht das ganze in einen Behälter welcher zuvor versiegelt war und dann an einen Labor.....naja, kostet dann Geld, ist aber so Vorschrift bevor eine neue Wasserleitung in den Betrieb geht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten