Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage: Betonteich

Teichfutzi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
Besatz
3 dreistachelige Stichlinge
+Nachwuchs (ca. 50 Stck.)
Hallo erstmal!
Ich bin ganz neu hier und habe zu meiner Frage kein entsprechendes Thema gefunden. Wenn doch eins existiert; sorry.
Meine Frage: Ich will zu meinem 2,5x1,5m Folienteich einen Filtergraben aus Beton bauen. Wie dick muss die Betonschicht sein? reicht 5cm oder müssen es gleich 10 sein?
Ich werde jedenfalls Stahlrohre zur Festigung einbauen, was sich bestimmt auf die nötige Dicke des Betons auswirkt.
Freue mich über antworten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: Betonteich

Hallo Futzi,

herzlich Willkommen im Teichforum.

Zu Deiner Frage:
Warum willst Du das aus Beton machen und nicht aus Folie ?
Welche Größe soll der Filtergraben haben ?

Liebe Grüße
Wolf

Hallo Wuzzel!
Ich möchte gerne mit Beton arbeiten, weil ich
1. noch ein paar Säcke Beton habe, d.h. ich muss kein Geld dafür ausgeben, und
2. möchte ich gerne Schilfrohr pflanzen, das eine sehr gute Reinigungswirkung hat und die Folie beschädigen würde. In einem Gefäß will ich das Schilf nicht, weil es sich ruhig viel verbreiten soll.
3. Hält sich Beton allgemein sowieso länger, ich will erstmal für die Ewigkeit bauen :-]
Der Filtergraben soll eine 2,50m lange 80cm breite Wurst werden.

Danke schonmal,
Benjamin

Zitat von Werner 02:

BETONIEREN:
Das wiederum ist abhängig von der Größe deines Teichvorhabens. Dann eine gute Armierung und gegebenenfalls eine Isolierung. Kommt aber wie gesagt auf dein Bauvorhaben an. Denn der Druck des Wassers sowie später des Eises darf nicht unterschätzt werden. Und wie willste ihn abdichten ??!! Kommt später Folie hinein oder möchtest du ihn mit Dichtschlämme abdichten ? Beides ist möglich.
Gib mal etwas mehr input, die Sache interessiert mich.

Öhm...
Abdichten?!?
Ist Beton nicht dicht?!?
Hatte ich nachher völlig falsche Vorstellungen?
Äh... warum muss das denn noch isoliert werden?
Jetzt sollte ich alle Fragen beantwortet haben:drunk

Freu mich über Antworten,

Kein Teich ist für die Ewigkeit
ich bau gerade mehr oder weniger den vierten
Und jedesmal ein bisschen besser !

Aber endlich mal noch ein Bielefelder
Gruß aus Sieker Mitte

Wolf

Ist Beton nicht dicht?!?
Ne iss er nicht, normaler Beton er benötigt eine zusätzliche Abdichtung. In Form von Dichtschlämme ....Folie oder GFK.
Dichtpulver ist zu unsicher.

Äh... warum muss das denn noch isoliert werden?
Wenn du nen Teich ohne Heizung aber in Beton möchtest, so sollte das Becken gegen das Erdreich möglichst isoliert sein. Wärmeverlust über das Becken an das Erdreich.

Gruß
Werner

Hallo und danke für die Antworten!
Dichtschlämme- Wie teuer ist sowas?
GFK- Wie wird das gemacht? Die ganze Oberfläche mit Glasfaser auslegen und Harz drauf?
Folie- Kann man sich da nicht den Beton sparen?

Was ist an Wärmeverlust so schlimm? Ich bin froh, wenn der Teich sich im Sommer nicht so stark aufheizt, oder geht es dabei hauptsächlich um den Winter, dass der Teich da nicht ganz einfriert?

Aber nochmal zu der Frage:
Wie dick muss die Betonwandung sein? (in etwa)

Ich habe jetzt noch von einer anderen Variante gehört: Lehmteich.
Wie sicher ist das und was sind die Vor- und Nachteile gegenüber Beton und Folie?

schonmal

Dichtschlämme- Wie teuer ist sowas?

Ist unterschiedlich je nach Hersteller. Einfach mal bei Tantchen " Dichtschlämme" eingeben.

GFK- Wie wird das gemacht? Die ganze Oberfläche mit Glasfaser auslegen und Harz drauf?
So ungefähr. Falls es dich interessiert und der Geldbeutel gut gefüllt ist, einfach hier nachlesen.
www.lange-ritter.de

Folie- Kann man sich da nicht den Beton sparen?

Sicher kannst du das, ausreichend Vlies drunter und fertig.

Was ist an Wärmeverlust so schlimm? Ich bin froh, wenn der Teich sich im Sommer nicht so stark aufheizt, oder geht es dabei hauptsächlich um den Winter, dass der Teich da nicht ganz einfriert?

Im Sommer benötigt wohl kaum ein Teich ne Isolierung. Dachte hier eher an den Winter.

Aber nochmal zu der Frage:
Wie dick muss die Betonwandung sein? (in etwa)

Wie groß soll denn der Teich werden? In etwa??!

Ich habe jetzt noch von einer anderen Variante gehört: Lehmteich.

Davon hab ich null Ahnung und ich bezweifle das es hiervon hier welche gibt. Ansonsten wie gehabt: http://www.froschnetz.ch/lebensraum/garten_weiher_abdichtung.htm

Gruß
Werner

Hallo Werner!
Der Teich soll 2,50m lang 80cm breit werden mit einer Tiefe von 50cm.
Aber ich glaube, ich vergesse den Betonteich, arbeite mit Folie und Pflanz das Schilf in Körbe.
Aber danke trotzdem!
GFK und Dichtschlämme: zu teuer.
Lehmteich: -.-
Folie:
Aber findich gut, dass du immer konkret auf meine Fragen geantwortet hast

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…