AW: Frage bzgl. Vlies-Verputzen
Hallo Markus,
mir fällt da noch etwas ein. Hast Du 50cm über dem Boden, d.h. da wo die Vermörtelung enden soll, eine Terrasse, wo das Gewicht aufliegen kann? An einer steilen Wand wird das nicht halten(?).
Den Boden und den unbedeckten Teil der Folie musst Du schon sehr gut und dicht abdecken. Wenn ich an die Sauerei beim zweischichtigen Einschlämmen denke, stelle ich mir das schon schwierig vor. Der Mörtel sollte nicht auf die Folie kommen.
Ich weiß nicht, welchen Zement Du nehmen möchtest? Verzichten solltet Du auf die Fertigmischung, wo Du nur noch Wasser dazu kippen musst (besser selbst mit Sand mischen), um zu vermeiden, dass eventuelle chemischen Zusätze oder Öle in das Teichwasser gelangen. Falls Du eine farbige bzw. helle Beschichtung wünscht, kannst Du mit Weißzement arbeiten und diesen einfärben.
Mit was klebst Du das Vlies eigentlich auf der Folie fest? Für die Verbundmatte gibt es Kleber, welcher eventuell auch dafür geeignet ist(?), ich weiß es allerdings nicht.
Einige Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche würde ich die grüne Ufermatte beginnen lassen (oder halt Dein Vlies unverputzt), da der Mörtel bei Frost abplatzen wird.
Wichtig ist, die verputzten Wände vor der Befüllung täglich zu spülen (dann Wasser wieder abpumpen) und den ph-Wert zu kontrollieren. Bei mir hat es etwa 2,5 Wochen gedauert, bis der Zement nicht mehr ausblühte und ich das Wasser einlassen konnte.
Gruß
Thomas