Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage FMG von KoiCare

Testpilot

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2006
Beiträge
553
Ort
24361
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Besatz
Drei Fischstäbchen, acht Schlemmerfilets und ein Räucheraal
Hallo,
wir behandeln unsere Koi gerade gegen Parasiten und Pilzbefall.
Habe mich diesbezüglich (Handel gab nichts anderes her) zu FMG Mixture von KoiCare entschieden. Wir behandeln die Koi in einem Quarantänebecken von 600 ltr.
Die Packungsbeilage gibt leider nur die Dosierung an, aber nicht den Behandlungszeitraum.
Ab wann sollte man eine Nachkontrolle machen?

Ich habe auf 620ltr 17ml zugemischt.
Wie sollte das Verhältnis bei einer Zweitbehandlung aussehen?

Danke

Claudia & Timo
 
AW: Frage FMG von KoiCare

Hallo,

deine Fagen kann man nur beantworten, wenn du auch schreibst, gegen welchen Parasiten hier eigentlich behandelt wird


Gruß Rainer
 
AW: Frage FMG von KoiCare

Hallo Rainer,
in dem Abstrich eines Koi habe ich Parasiten vom Typ Dactylogyrus sowie Gyrodactyliden gefunden.
Bei dem einem Fisch waren es mehr bei dem anderen um einiges weniger.
Habe beide Fische in gleichen Becken separiert.

Die stärker befallene Fischdame hatte sich sehr zurückgezogen und schwam kaum noch umher. Heute, Tag 1 nach der Behandlung, ist Sie schon um einiges aktiver als zuvor, was ich schon einmal als Teilerfolg auslege.

Habe beide Fische in gleichen Becken separiert.
Werde morgen einen Abstrich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage FMG von KoiCare

Hallo,

das Formalin im FMG wird den Mehrzeller höchstens reduzieren, aber nicht restlos vernichten.
Es kann also gut sein, dass die Geschichte schon bald von vorne beginnt.

Du solltest auf ein Mittel gegen Haut- und Kiemenwürmer umstellen.
Dieses dann zweimal und je nach WT im Q-Becken mit 8-10 Tagen Abstand anwenden.


Gruß Rainer
 
AW: Frage FMG von KoiCare

Hallo Rainer,

könntest Du mir da eines empfehlen?

Kann ich das direkt im Anschluß an diese Behandlung machen, oder sollte ich das erst wenn erneute Krankheitssyntome auftreten?

Danke
 
AW: Frage FMG von KoiCare

könntest Du mir da eines empfehlen?
frag einfach mal im nächsten Zoofachgeschäft, was man gegen Hautwürmer im Sortiment hat.






in dem Abstrich eines Koi habe ich Parasiten vom Typ .....
daraus schließe ich, dass du einen Abstrich selbst und letztlich auch richtig gemacht hast.



Kann ich das direkt im Anschluß an diese Behandlung machen,
Sollte man nicht und ich würde ein paar Tage warten. Darum ist es ja auch so wichtig, 1. den Parasiten zu bestimmen und 2. das richtige Mittel zu wählen.




sollte ich das erst wenn erneute Krankheitssyntome auftreten?
Was hindert dich dies nochmal zu tun und nachzusehen, was an Parasiten noch lebend vorhanden ist.



Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…