Frage: Wasserlinsen - Fluch oder Segen!?

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.645
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo.

Ich habe nun seit einigen Wochen Wasserlinsen auf dem Teich. Wie ich mir diese in den Teich geholt habe, kann ich nicht genau sagen, denke aber, dass es von den jährlichen Entenbesuch enigetragen wurde.

Die Wasserlinsen werden aber von Tag zu Tag mehr, schwimmen bereits in der Vorfilterkammer und der Skimmer saugt sie auch nur noch schwer von der Teichoberfläche, da viele natürlich in den Pflanzzonen fest hängen.

Das potenziell positive Wachstum beziehe ich mal auf einen zu hohen Nährstoffgehalt!? Richtig!? Ist es dann gut oder eher schlecht, dass sich die Linsen so schön vermehren!? Wirken diese sich positiv oder negativ aus? Muss ich was gegen diese Linsen tun?

Danke
 
Hi

Ich habe auch ein paar Wasserlinsen. Es sind aber wirklich nur wenige, die vereinzelt am Ufer schwimmen. Im ersten Jahr habe ich sie radikal entfernt und es sind immer wieder welche aufgetaucht. Das hab ich gemacht, weil man eben schon sehr viel darüber lesen kann. Dieses Jahr hab ich keine raus gefischt. Die Plage ist ausgeblieben und ich kann auch nicht wirklich sagen, dass sie sich vermehrt haben.

Ich denke du hast auch überhaupt keine Wahl. Die restlos zu entfernen ist einfach unmöglich, zumal eine dichte Bepflanzung das schon schwer macht, wie du ja schon festgestellt hast. Ich denke ohne Nährstoffe würden sie ja nicht wachsen. Ich würde es so handhaben, dass alles was zu viel ist einfach weg kommt. Ich finde sie eigentlich gar nicht so schlimm. Wenn man so ein paar Fotos anschaut ist es eigentlich recht nett anzusehen, wenn die Röhrichte etc davon umgeben sind und mal einen kleinen Teppich bilden. Hab aber auch schon Fotos gesehen, wo man überhaupt kein Wasser mehr gesehen hat. Das wäre mir auch zu viel. Da du ja durch den Skimmer sicherlich den Großteil ansaugst, würde ich einfach diese entfernen und den Rest musst du wohl oder übel einfach akzeptieren.
Ich hätte gegen einen kleinen Bestand jedenfalls nichts einzuwenden, zumal ein Überschuss ja wirklich sehr leicht zu entfernen ist. Ein Teichbild mit Wasserlinsen hat mMn etwas natürliches an sich.

Grüße Michael
 
Ich hole mir jedes Jahr immer ein paar Kilo, wenn das Wasser mächtig grün ist, so wie jetzt.
Zuerst wächst alles und die Fische nehmen sich ihren Teil. Gibt es für die Lemna Minor keine Nahrung mehr, werden sie sichtlich weniger. Werden die Blätter dann schon gelb, keschere ich den Rest raus. Ich komme bei mir aber auch an jede Stelle ran. Kescher plus Stiel macht eine Reichweite von 3 Metern.
 
Ich hole mir jedes Jahr immer ein paar Kilo, wenn das Wasser mächtig grün ist, so wie jetzt.

Das habe ich bisher jedes Jahr versucht, leider keine Chance !!
Meine Fische hauen die so schnell weg, daß die sich gar nicht vermehren können.
Die sind immer ruckzuck verschwunden.
Kann es eigentlich sein, daß sie auch von alleine verschwinden, weil sie mein eisenhaltiges Brunnenwasser nicht mögen ?
Fadenalgen mögen das nämlich auch nicht, ich hab nur Schwebealgen : :kotz5
 
Kann es eigentlich sein, daß sie auch von alleine verschwinden, weil sie mein eisenhaltiges Brunnenwasser nicht mögen ?
Fadenalgen mögen das nämlich auch nicht, ich hab nur Schwebealgen :
Mein selbst gezapftes Wasser ist auch recht eisenhaltig. Mein Linsen wachsen aber trotzdem, wenn viel Nahrung da ist. Fadenalgen habe ich aber trotzdem, sind nicht viele.
 
Die restlos zu entfernen ist einfach unmöglich,
Unmöglich ist das nicht. Gehöhrt aber schon einiges an Disziplin zu. Ich mag die Pflanze nicht, weil ich als Aquarianer das Zeug nicht in meinen Becken haben will. Es ist einfach fast unmöglich, es geht aber. Selbst Wurzelstücke ohne Blatt reichen, das eine neue Pflanze sich entwickelt.

Ausdauern Keschern und bei jedem Blatt das man sieht dieses sofort raushohlen. Skimmer ist nett als Hilfe, mein Teich kann jetzt an einer Stelle überlaufen. Frei überlaufen, ohne das Pflanzen störren, passiert aber nur bei einem längeren Starkregenereignis, wie wir es die Tage hatten.

Das die Pflanze Nährstoffe bindet und aus dem Teich holt......passiert nur, wenn man die Pflanze auch aus dem Teich holt. Persönlich kenne ich genügend Pflanzen die besser geeignet sind Nährstoffe aus dem Teich zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rico,

ich komm die Tage mal zum Keschern meine sind fast kompl. weg :(
Dann können wir uns auch mal über das noch offene Thema unterhalten, hab schon ein schlechtes Gewissen :(

LG Rene
 
Danke an Alle für eure Antworten. Noch sehe ich ja meine Fische und es sieht auch ganz nett aus, aber ich will mich nur vorbereiten. :)

Dann schaue ich mal, wie es sich entwickelt.

@troll20 ...meld Dich einfach, haben noch ein paar Tage frei... :)
 
Das die Pflanze Nährstoffe bindet und aus dem Teich holt......passiert nur, wenn man die Pflanze auch aus dem Teich holt

genau so ist es :jaja

ist ja auch leicht abzukeschern, wenn es denn mal zu viele werden.
Mit den Wasserlinsen lässt sich das Wachstum der Fadenalgen recht gut steuern :smile
 
Ich wunder mich das die sich bei Dir vermehren können... Meine Koi fressen die ratz patz weg. Die leben keine 2 Tage. Fütter mal paar Tage nicht, dann kommen Deine auch auf den Geschmack. Da fällt mir gerade ein, hast Du jetzt überhaupt noch Koi im Teich?!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten