Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage wegen einer Kapillarsperre

reimundko

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische
Hallo, wir haben unseren Teich umgebaut.
Hatten erste einen gehabt, aber als dieser immer wieder Wasser verloren hat, haben wir uns beschlossen einen neuen zu bauen.

Hier sind die ersten Bilder.

Nur wie erstelle ich eine Kapillarsperre ?

In einigen Beiträgen lese ich, dass die Folie senkrecht hochgestellt werden muss.
Anders lese ich auch. "z.B. durch einen Graben und einem zum Teich gelegenen kleinen Wall erreicht. Über den Wall wird die Teichfolie gelegt und innerhalb des Grabens abgeschnitten. Der Wall wird mit z.B. Kies oder Bodensubstrat abgedeckt und der Graben mit Kies aufgefüllt.".

Was ist davon richtig?

Anhänge

• testIMG_1418.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 60
  • testIMG_1426.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 54
  • testIMG_1430.jpg
    197 KB · Aufrufe: 60
  • testIMG_1427.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 62
AW: FRage wegen einer Kapillarsperre

:willkommen hier im Teichforum ... "ReinundKo" ... ein Name, mit dem man Dich anreden könnte, wäre schön, wir sind übrigens Claudia und Ludwig

In einigen Beiträgen lese ich, dass die Folie senkrecht hochgestellt werden muss.

Genau so ist es ... und nur so funktioniert es (von Sonderformen der Ufergesteltung einmal abgesehen)

Die Folie wird über den Uferwall gelegt, soweit ist das richtig. Aber dann nicht innerhalb des Ufergrabens abgeschnitten, sondern dahinter. Und natürlich wieder senkrecht hochgestellt. Im Graben abgeschnitten wird nur die Ufermatte, die das Wasser aus dem Teich in den Ufergraben saugt.

Dies mal "in Kürze" auf Deine Frage. Genaue uns sehr ausfühliche Anworten wirst Du finden, wenn Du als Suchbegriffe "Kapillarsperre" "Ufermatte" und "Uferwall" in die Suche eingibst. In vielen der Beiträge dazu gibt es auch eine Zeichnung, die das Geschriebene verdeutlicht. Basisinformationen gibt's erst einmal hier.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,...

hab für dich mal Bilder gegoogelt,....!

Schau mal,.... hier!

Ich denke da ist bestimmt etwas für dich dabei,....was du umsetzen kannst,....

Bitte berichte weiter,....

Hallo "Raimundko",
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Auf Deinen Fotos ist schon viel zu erkennen, und Deine schlechten Erfahrungen mit dem Teich vorher haben Dich zur Lösung "Kapillarsperre" geführt.
Warum Du so viele Erklärungen hier findest liegt daran, dass jeder eine andere Vorstellung von Teichrand hat. Was ist Deine Vorstellung?
Soll es ein Kiesufer sein, wie bei einem Gebirgsbach? Soll die Uferbepflanzung "unsichtbar" in die Wiese übergehen? Willst Du neben oder über dem Teich sitzen (hier wohl eher nicht)? Gibt die Umgebung bestimmte Uferformen vor (sehe ich nicht)?
Auf jeden Fall soll die Konstruktion verhindern, dass
-Pflanzen ausserhalb des Teichs sich vom Teichwasser "bedienen",
-bei Starkregen Erdboden in den Teich geschwemmt wird,
-Teichpflanzen/Vliese über den Teichrand hinaus ragen, und Wasser aus dem Teich an die Umgebung verteilen.
Wenn alle 3 Punkte erfüllt sind, dann hast Du eine Kapillarsperre.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…