Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zu Filterschwamm im Oase Swim Skim25

fränk2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
10 bunte Goldfische
4 Shubunkins
2 kleine Sonnenbarsche
Hallo,

Kann mir ein Swim Skim Besitzer bitte sagen wie dick der Filterschwamm ist. Meiner ist mittlerweile nur noch Bruchstückhaft vorhanden und ca. 15mm stark. Die Form lässt sich ja noch zuschneiden, bloß die stärke möchte ich gleich passen kaufen.

Danke für die Mühe

Hallo Frank,

bei mir ist der Filterschwamm nur 13mm stark, vielleicht im Laufe der Zeit zusammengedrückt.
So genau muss das sicher gar nicht sein.
Hauptsache, der Korb läßt weit genug nach unten drücken, so dass die Klappe nach innen schwingen kann.

Liebe Grüße
Maren

Hallo Frank,

der original Schwamm ist 13mm dick, Du kannst Ihn direkt bei Oase ordern, denke mal das der aber seinen Preis hat,
weiß ich aber ned. Du bekommst aber nirgends 13er Filterschwämme, das hat Oase schon gut gemacht so
Ich hab mir im Teichhandel die 15mm starke 1qm Matte für paar € geholt und mir dann etliche Schwämme daraus
selbst geschnitten.
Es passt zwar dann der Einsatz nimmer rein, wegen der 2 mm Höhenunterschied geht die Klappe nimmer.
Aber ich hab den Einsatz dann einfach weg gelassen und wegen Aufschwimmen einen kleinen Stein auf die Filtermatte
gelegt.
Funktioniert prima!

Gruß. Thomas

Der Schwamm hat doch hauptsächlich nur die Aufgabe die Pumpe zu schützen - da ist es doch egal ob der Schwamm 10mm oder 13 mm stark ist.

Gruß Nori

Nein, der holt bei mir unmengen an Algen und Schmodder raus.
Ich muß Ihn alle 2 Tage unterm Gartenschlauch reinigen, da er sonst dicht is.
Der Korbeinsatz bringt hingegen ned viel, da der Skimmer gar ned die Leistung hat grössere Blätter
oder so einzusammeln.

Wenn du meinst, du reinigst deinen Teich mit einem bierdeckelgroßen Filterschwamm, dann erübrigt sich ja jeglicher Filter ...

Gruß Nori

Der Korbeinsatz bringt schon was,
da kann man wunderbar Nylonstrümpfe drüberziehen.
Ich finde, die lassen sich schneller auswaschen als der Schwamm

Liebe Grüße
Maren

Nori,

das hab ja ich ned behauptet, aber er holt doch relativ viel Schmodder von der Oberfläche.
Und logisch hab ich nen Filter laufen, aber die Pumpe hängt bei mir in 1 Meter Tiefe und holt von
der teichoberfläche logischerweise nix.

Maren,

hast Du dann gar keinen Schwamm drin? Oder den Nylonstrumpf zusaätzlich?
Das hab ich noch nie so ausprobiert so....

Ich hab den SK 30 Schwimmskimmer - den betreib ich seit Jahren ohne Matte.
Wenn du dir einen Schwerkraftskimmer ansiehst, der hat auch keinen Schwamm - der ist normal wirklich nur als Ansaugfilter und Schutz der Pumpe eingebaut.
Ich möchte dich auch gar nicht dazu animieren die Matte wegzulassen - die Oase-Skimmer haben schon genug mit Ausfällen zu kämpfen ...
Ich wollte nur sagen, das es egal ist ob die Matte 10 oder 13 mm hat.

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…