Frage zu Fröschen/Kröten

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Huhu,

zurzeit haben wir wieder wie jedes Jahr nächtliches gequake (nicht bei uns im Teich). Ich habe mir da früher nicht wirklcih viel Gedanken drum gemacht, aber jetzt als Teichbesitze beschäftigt man sich doch mehr mit dem Thema.

Meine Frage ist folgende: Die Frösche/ Kröten können eigentlich nur in dem etwa 300 m entfernten Wiesenbach sein. Ich dachte immer die laichen nur in stehende Gewässer und nicht in Fließgewässern. Mir ist zumindest kein Teich in dieser Richtung bekannt.

Bei mir im Teich leider noch keine Frösche/Kröten da.

Gruß
Jimi
 
Hallo Jimi,

also ich kenne einen Garten, da ist die einzige Wasserstelle ein alter Schacht aus Betonringen. Da schwimmen jedes Jahr Laichballen von Fröschen drin. Will sagen: Manchmal braucht es nicht unbedingt das, was wir als Teich bezeichnen.
 
Hallo allerseits,
den Kleinen hier habe ich heute beim Rasenmähen entdeckt und an's Teichufer gesetzt. Vielleicht will er ja gar nicht ans Wasser und ist so 'ne Art Erdkröte?
Habt ihr eine Ahnung, was für ein kleiner Geselle das ist?
LG
Goldkäferchen

IMG_8752.JPG  IMG_8749.JPG  IMG_8750.JPG  IMG_8751.JPG 
 
Man kann zwar recht wenig erkennen, aber mir scheint es, als ob es eine Erdkröte wäre. In der Nähe des Teiches ist nie verkehrt. Die suchen sich schon ihre Ecken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten