xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Meine Krebsscheren liegen auch noch auf dem Grund, bzw. Ausläufer wachsen allmählich nach oben. Wer also seinen Grund nicht sehen kann, möge doch bitte noch etwas warten - zumindest hier gab/gibt es derzeit noch Nachttemperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt
Ich denke die sind einfach untergegangen. Meine liegen auch noch unten rum und sind, da unser Teich keinen Meter tief ist, wenn die Sonne scheint gut zu sehen.
...hab heute mal nen Versuch gestartet.. hab eine Krebsschere, die ich im Flachwasserberich hatte, an ne Schnur gebunden und ins Wasser geworfen.... heut abend war sie abgefressen... also haben die tierchen DOCH alle verputzt!!! hab dann 2 Blatt Salat reingeworfen... witzigerweise haben sich die Orfen drüber hergemacht..
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr auch 2 Krebsscheren gekauft und hab sie im Teich in die flache Zone eingesetzt. Die waren allerdings sehr mikrig (so ca. 5 -10 cm) und sind erstmal von der Strömung im Teich einfach nur herumgetrieben. Irgendwann waren sie verschwunden und wurden nicht mehr gesichtet, hab schon gedacht sie wären eingegangen.
Vor ca. 2 Wochen hab ich in 2 Metern Tiefe die beiden Exemplare wiedergefunden.
Ich hab meinen Augen nicht getraut, die 2 Krebsscherchen sind zu riesigen Krebsscheren mutiert. Sie messen jetzt im Durchmesser 20-25 cm. Liegen allerdings noch ganz unten im Teich. Wusste nicht, dass die Dinger so schnell wachsen. Meine Kois lassen, welch ein Glück, alle meine Pflanzen in Ruhe, so auch die Krebsscheren. Allerdings füttere ich auch ziemlich oft um sie erst gar nicht auf den Geschmack zu bringen
Wenn Sie nach oben kommen mach ich mal ein Bild.
Gruß Sandra