Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zu Krebsscheren

helga

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
3500
Besatz
5 Bitterlinge, 1 Teichmuschel
Hallo zusammen, habe mal eine Frage zu Krebsscheren:
ich habe vor ungefähr 2 od. 3 Jahren hier bei Nymphaion 4 Krebsscheren bestellt und anschließend in meinen kleinen Teich eingesetzt. Nach dem ersten Jahr kamen bei allen die kleinen Ableger. Aus den 4 sind inzwischen mind. 20 Stück geworden - habe Mühe sie alle zu zählen -. Standen bis jetzt schön mit den Spitzen über Wasser, haben geblüht und beginnen jetzt ganz langsam abzusenken. In diesem Jahr habe keine neuen Ableger gesehen, was ich aber nicht beklage, weil ja genug im Teich sind.
Jetzt meine eigentliche Frage: Die Blätter der Rosetten werden teilweise braun und werden wegfaulen. Das Herz in der Mitte ist grün. Soll ist sie so jetzt einfach zu Boden sinken lassen, dann werden sie da verrotten und Schlamm bilden. Oder muss ich den Bestand reduzieren, wenn ja, einfach einige rausziehen ? Habe Sorge, wenn ich zuviele vernichte, dass ich dann im nächsten Jahr nichts mehr hätte. Andererseits bin ich immer bemüht, wegen Algenbildung abgestorbenes oder oben auf schwimmendes Grünzeug zu entfernen.

Wenn mir jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte, wäre ich froh.
Liebe Grüße, Helga

AW: Krebsscheren

zeigmal

AW: Krebsscheren

Hallo Karsten, das ging ja fix.
Ich versuch`s mal mit den Fotos.

Helga

Anhänge

• 2012_0913_034107.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 42
  • 2012_0913_034139.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 41
  • 2012_0913_034325.jpg
    232 KB · Aufrufe: 49
  • 2012_0913_034347.jpg
    182 KB · Aufrufe: 39
AW: Frage zu Krebsscheren

Hallo

ich

seh da kein Problem

außer
Durch die Schrägstellung der Erdachse, die immer gleich bleibt, fällt das Sonnenlicht in unterschiedlichen und ständig wechselnden Winkeln auf die Erdoberfläche. Je flacher der Winkel wird, um so geringer ist die uns erreichende Strahlungsenergie. Gleichzeit nimmt die Dauer der Einstrahlung ab, der Tag wird kürzer und kälter.

es wird Herbst

mfG

Zuletzt bearbeitet:

ne im Ernst

sieht doch gut aus
nimm soviel ganze Pflanzen raus ,dass das Bild in Deinem Kopf wieder passt
mit Ausputzen machst Du mehr kaputt
mit einem kleiner Kescher abgegammelte Teile rausfischen sollte reichen .

schönes WE

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Karsten, vielen herzlichen Dank für die Beruhigung und auch ich wünsche hier allen ein schönes WE.
Nur noch eine dumme Frage am Rande: was ist denn eigentlich mit Ausputzen gemeint ? - Indem ich die vergammelten Blätter einkürze und das braune und weiche Gammelige wegschneide ?
Aber ich lass mal alles drin.
Grüße, Helga

Hallo

reiß nichts ab
schneid nichts ab

hol raus was dir entgegenschwimmt

schönes WE

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…