Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zu Nadelkraut, Wasserstern, Krebsschere und Gelbe Gauglerblume

Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Ich halte 14 kleine Goldfische, 2 Orandas, 3Black moors,1-3 gründlinge die ich vermutlich abgeben we
Hallo ich bin neu im Gartenteichgebiet und wüsste gerne aufgrund dessen weil ich immer wieder anderes höhre folgendes:

1: Sind Krebsscheren gefährlich für Fische ode Krebse bzw. können diese sich daran velretzen?? Hab nix in eurem Forum dazu gefunden und habe bisherg ehört nein sie seien nicht gefährlich jedoch wollt ich hier auf numemr sicher gehen und die Experten fragen?

2en Wasserstern soll ich ihn Freischwimmen lassen oder in kies bzw. Teicherde setzen? Mir wurde Teicherde von einem onlinepflanzenshop empfohlen hier lese ich jedoch das zuviel teicherde algebildung fördert?

Sollte ich vieleicht ein sandlehmgemisch am grund meiens teiches auslegen? (zur zeit sind etwa 15 kg aquariumkies und 1-2 kg zierkies drinne.

3. Beim Nadelkraut die gleiche Frage soll ich es einsetzen, freischwimmen lassen oder in Teicherde? jeder sagt was anderes OO

Also ich habe fische im Teich und möchte möglichst klares wasser!

4. Hat wer die Gelbe Gaugklerblume in 5 cm tiefes wasser mit teicherde von euch gesetzt oder soltle man sie lieber in normale erde und nicht im teichrand setzen?

Mfg Real---Film---Erpel

AW: Frage zu Nadelkraut, Wasserstern, Krebsschere und Gelbe Gauglerblume

Hallo Adrian,

zu (1) Da ich keine Fische,aber jede Menge Krebsscheren habe, kann ich es dir nicht genau sagen.
Aber ich kenne einen Koibesitzer,der Krebsscheren an seine Kois verfüttert.

zu (2) Teicherde ist tatsächlich suboptimal, Sand-Lehm Gemisch ist angesagt.
(Was war denn das für ein Shop )

zu (3) ebenso wie den Wasserstern einpflanzen. Beides wächst dir ins "freie" Wasser rein.
Einfach reinwerfen geht allerdings auch, aber einpflanzen ist besser.