Hallo,
habe auch Biosmart Set 14000. Bin auch Neuling seit ungefähr 1,5 Jahren. Mein Teich ist zurzeit auch grün. Aber im letzen Jahr war es im Frühjahr auch so. Da habe ich hier im Forum gelesen, dass im Frühjahr alles gut wachst; auch Algen!
Wenn Filter und Pumpe überwintert haben, dauert es ja auch bis alles wieder "natürlich" läuft.
Bei der Oase-Anleitung steht die Lebensdauer der UV-Lampe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich jährlich eine neue UV-Lampe benötige. Nachts schalte ich aus; bin mir auch nicht sicher, ob es richtig ist. Aber auf Dauer möchte ich mehr einen natürlichen Teich, der nicht viele "Hilfsmittel" benötigt. Im letzen Herbst habe ich den Fischbestand reduziert, notfalls besorge ich noch einen Sonnenbarsch. (Goldfische vermehren sich teilweise rasant, ist hier im Forum zu lesen)
Ohne chemische Mittel hat sich im letzten Jahr mein grüner Teich recht schnell wieder in klar bis zum Grund verwandelt.
Die wirklich einfache Reinigung der 6 Filter-Schwämme sollte nicht nur alle 3 Wochen erfolgen. Ich nehme das "dreckige" Wasser dann zum Blumen gießen. Den Ablauf habe ich mit einem alten Küchenspülenablauf "umfunktioniert", damit das Wasser einfach in eine Gießkanne laufen kann.
Sonnige Grüße aus NRW
Ulrike