Frage zu Pfennigkraut

burki

Mitglied
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
70cm
Teichvol. (l)
2x1000
Besatz
Keine Fische
Hallo

vieles von meinem Pfennigkaut was am Uferand stand ist total braun und vertrocknet.
Hat das nicht überlegt oder kommt es wieder?
Es hat auch viel Sonne abbekommen, hatte aber immer Verbindung zum Wasser.
Es waren auch im Spätsommer schon braune Blätter und Stengel dran, auch wenn die direkt im Wasser lagen.
Ausläufer auf dem Uferwall sehen total tot aus.
Lt. Google soll es ein Immergrün sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Pfennigkraut

Hi

Hab meins aus dem Garten entnommen. War im Herbst. Ich hab es in die Feuchtzone von 0 bis +10cm gepflanzt. Es ist zum Winter hin auch braun geworden. Aber komplett abgestorben sieht es auch nicht aus. Ich würde es einfach mal drin lassen. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis es wieder aufblühen müsste. Dann weißt du mehr.
Auch Immergrüne Pflanzen machen über den Winter etwas schlapp und werfen laub ab.

Grüße

Hallo, Burki,
Ich habe auch Pfennigkraut im Garten und am Teich. Keine Bange, das kommt schon wieder, auch wenn es jetzt ziemlich vergammelt aussieht. Nachher fängt es an zu wuchern und zu blühen.:staun1
Was haltet iht übrigens von einer Fischsäule? Hab mal so ein Ding im Internet gesehen und fand es eigentlich ganz toll. Hat jemand Erfahrung damit? Sieht vielleicht etwas unnatürlich aus, aber man kann die Fischis schön darin sehen.
Lieben Gruß
Goldkäferchen

Hallo

PS:
ob die Fische diese Säule auch so gut finden :aua
Ich finde das Geldmacherei und es sieht auch noch unnatürlich aus.

Hallo Goldkäferchen,

nicht abschweifen :box

Hier geht es um Pfennigkraut - die Fischsäule findest Du in zahlreichen Beiträgen - guck doch mal mit der Suchfuntkion zum Beispiel unter "Fischturm"....

also mein pfennigkraut waechst in der erde und ist gruen wie immer. bischen dunkler als im sommer, aber gruen. da ist kein blatt braun :kopfkratz

bei mir wird das pfennigkraut zum winter hin auch immer so rötlich braun, aber der kam seit jahren immer wieder raus. also keine bange.

So, bei mir fängt das Pfennigkraut wieder an allen Stellen an zu sprießen. Sogar das, welches komplett mit Wasser bedeckt ist. Dort schlägt es sogar sehr viele Wurzeln.

Grüße

heute war Teichsäuberung angesagt.
Das Pfenningkraut kommt ganz langsam auch schon, so wie einiges andere auch.

Bin gespannt wie es sich alles die nächsten Wochen entwickelt und was auch nicht mehr kommt.

Ich die erste Saison für mich und den Teich nach dem Winter.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten