vieles von meinem Pfennigkaut was am Uferand stand ist total braun und vertrocknet.
Hat das nicht überlegt oder kommt es wieder?
Es hat auch viel Sonne abbekommen, hatte aber immer Verbindung zum Wasser.
Es waren auch im Spätsommer schon braune Blätter und Stengel dran, auch wenn die direkt im Wasser lagen.
Ausläufer auf dem Uferwall sehen total tot aus.
Lt. Google soll es ein Immergrün sein.
Hab meins aus dem Garten entnommen. War im Herbst. Ich hab es in die Feuchtzone von 0 bis +10cm gepflanzt. Es ist zum Winter hin auch braun geworden. Aber komplett abgestorben sieht es auch nicht aus. Ich würde es einfach mal drin lassen. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis es wieder aufblühen müsste. Dann weißt du mehr.
Auch Immergrüne Pflanzen machen über den Winter etwas schlapp und werfen laub ab.
Hallo, Burki,
Ich habe auch Pfennigkraut im Garten und am Teich. Keine Bange, das kommt schon wieder, auch wenn es jetzt ziemlich vergammelt aussieht. Nachher fängt es an zu wuchern und zu blühen.
Was haltet iht übrigens von einer Fischsäule? Hab mal so ein Ding im Internet gesehen und fand es eigentlich ganz toll. Hat jemand Erfahrung damit? Sieht vielleicht etwas unnatürlich aus, aber man kann die Fischis schön darin sehen.
Lieben Gruß
Goldkäferchen
Hier geht es um Pfennigkraut - die Fischsäule findest Du in zahlreichen Beiträgen - guck doch mal mit der Suchfuntkion zum Beispiel unter "Fischturm"....
So, bei mir fängt das Pfennigkraut wieder an allen Stellen an zu sprießen. Sogar das, welches komplett mit Wasser bedeckt ist. Dort schlägt es sogar sehr viele Wurzeln.