frage zu sand und granit im bachlauf.

maritim

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca.11000
Besatz
7 Koi
hallo ihr lieben,

am wochenende gab es an meinem ca. 14m langen bachlauf einen herben rückschlag.
hatte die tage etwas wasserverlust am teich, der aber immer schlimmer wurde.
habe den bachlauf das wasser abgedreht und dadurch konnte ich feststellen, das es am bachlauf liegt.

also wurde der bachlauf ausgeräumt und ich habe nun einen kleinen anhänger voll mit pflanzen, die nur aus wurzelwerk bestehen.
habe den bachlauf sauber gemacht und konnte einige feine risse feststellen.
also habe ich den bachlauf mit dichtschlämme schlämme versiegelt.
die schicht ist nach zwei mal auftragen ca. 5 bis 8 mm dick.

im eifer des gefechts habe ich auf die letzte noch leicht feuchte schicht, gewaschenen und entstaubten quarzsand gestreut, damit die oberfläche nicht so glatt ist.
hintergedanke war, das sich auf der rauen oberfläche die algen und kleinstlebewesen ansiedeln können.

nun meine fragen an euch:
kann der quarzsand meinen koi schaden und hat er einfluss auf meine wasserwerte.?
habe noch roten granit split (4 bis 8 mm) den möchte ich gerne am boden vom bachlauf verteilen, damit sich lebewesen darin ansiedeln / verstecken können.
auch hier die frage ob der granit split meinen koi schaden könnte und ob es einfluss auf meine wasserwerte hat.

traurige grüße von peter, der nun wieder jahre warten muss, bis er wieder einen natürlichen bachlauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: frage zu sand und granit im bachlauf.

hallo Peter,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Quarzsand oder Granit irgendetwas ans Wasser abgeben.
Was "Koischädliches" schon gar nicht.
Die Dichtschlämme würde ich allerdings ganz durchtrocknen lassen,bevor da Wasser drüber fließt. Dauert bei dem Wetter immo wohl nicht lange.

hallo,

würde gerne noch paar Meinungen hören:), weil ich morgen den bachlauf mit wasser fluten möchte.

gruß peter

Hi Peter,

ich denke auch das bei dem QSand unde dem Graint (falls vorher gewaschen) nix passieren dürfte. Schlimmer siehts bei der dichtschlämme aus falls was davon ungetrocknet in den teich gelangt. Ich denke eher das dein wasserverlust auf die extrem lange bachlauffläche zurüchzuführen ist - durch verdunstung, und wenn da noch mehr pflanzen reinkommen könnte das noch stärker werden ? ...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten