Frage zu Unterwasserpflanzen / Wachstum

JochenK

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2007
Beiträge
93
Ort
41751
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass die Unterwasserpflanzen in meinem Filterteich im Gegensatz zum letzten Jahr massiv zurück gegangen sind.
Derzeit beherrschen Iris und ähnliche Pflanzen den FT, und der Bereich in dem letztes Jahr die Unterwasserpflanzen prächtig gewachsen sind so dass die deplazierten Goldiejungen kaum an die Oberfläche kamen.

Nun sieht man die UW Pflanzen nur relativ klein und vereinzelt wachsen.

Bilden die sich evtl. im Winter zurück, und kommen nun hoffentlich wieder, oder muss ich nun davon ausgehen das diese eingegeangen sind?

Würde mich über eine kurze Info hierzu freuen da ich leider Pflanzenteichnisch nicht den besten Daumen habe.
Eingesetzt waren glaube ich Hornkraut, Hechtkraut, Tannenwedel, Wasserpest und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Unterwasserpflanzen / Wachstum

Hi!

Hechtkraut ist frostempfindlich, ist mir diesen Winter auch hopps gegangen.... die andren kommen ja erst jetzt wieder........ besonders Wasserpest sieht immer so gerupft aus nach dem Winter......
 
AW: Frage zu Unterwasserpflanzen / Wachstum

Hallo Jochen.

Bei mir hat sich das Tausendblatt, welches die letzten zwei Jahre sehr schön gewachsen war, bis auf einen winzig kleinen Schnippsel verabschiedet. Warum, weiß ich nicht.
Dafür wächst der Tannenwedel von ganz unten aus dem Teich. Er ist ein leidlicher Ersatz, auch für die Molchdamen zur Eiablage.
Wahrscheinlich werde ich mich nochmals aus dem (Versand)Handel mit Unterwasserpflanzen eindecken und hoffen, dass ein paar davon Fuß fassen.

Der letzte Winter und vor allem der Herbst waren zumindest in unserer Gegend alles andere als normal. Der Herbst war viel zu lange zu warm (mir als Mensch hat das schon gefallen), der Winter kam arg spät im Januar/Februar mit ordentlich Kälte und Eis.
Bei mir hat es einige große Kletterrosen entschärft, welche die letzten 3-4 Winter ohne Probleme überstanden hatten. Sie hatten im Herbst/warmen Spätwinter schon wieder ausgetrieben, sodass die Winterhärte erheblich heruntergesetzt war. (Land)Pflanzen bilden ihren "Frostschutz" erst durch kurze, leichte Frostperioden aus. Wird es zu warm, gehen diese "Substanzen" in der Pflanze wieder verloren.
Vielleicht ist dies bei den Unterwasserpflanzen in irgendeiner Form ähnlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten