AW: Frage zu Unterwasserpflanzen / Wachstum
Hallo Jochen.
Bei mir hat sich das
Tausendblatt, welches die letzten zwei Jahre sehr schön gewachsen war, bis auf einen winzig kleinen Schnippsel verabschiedet. Warum, weiß ich nicht.
Dafür wächst der Tannenwedel von ganz unten aus dem Teich. Er ist ein leidlicher Ersatz, auch für die Molchdamen zur Eiablage.
Wahrscheinlich werde ich mich nochmals aus dem (Versand)Handel mit Unterwasserpflanzen eindecken und hoffen, dass ein paar davon Fuß fassen.
Der letzte Winter und vor allem der Herbst waren zumindest in unserer Gegend alles andere als normal. Der Herbst war viel zu lange zu warm (mir als Mensch hat das schon gefallen), der Winter kam arg spät im Januar/Februar mit ordentlich Kälte und Eis.
Bei mir hat es einige große Kletterrosen entschärft, welche die letzten 3-4 Winter ohne Probleme überstanden hatten. Sie hatten im Herbst/warmen Spätwinter schon wieder ausgetrieben, sodass die Winterhärte erheblich heruntergesetzt war. (Land)Pflanzen bilden ihren "Frostschutz" erst durch kurze, leichte Frostperioden aus. Wird es zu warm, gehen diese "Substanzen" in der Pflanze wieder verloren.
Vielleicht ist dies bei den Unterwasserpflanzen in irgendeiner Form ähnlich.