Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

frage zu Zeolith und filter .Filter ist übergelaufen

Vergiss das Zeolith - was soll es bringen? - ist irgendwie wie ne Prophylaxe falls wegen eines zu kleinen Filters und zu hohen Besatzes was im Argen ist (ähnlich wie "Pauschal-Antibiotika").
Es ist eigentlich kein Biomedium, dass zur Wasserreinigung dient - da gibts andere Mittel....

Gruß Nori
 
Ja das meinte schon mal einer. Hat mir da zu einem sehr teueren zeug geraten aber habe darauf nie wieder eine antwort erhalten.

Also ich würde sagen, es war drin also mache ich es auch wieder rein.
Wäre darum nett wenn ihr mir helfen könntet das hin zu bekommen. Das ist doch bestimmt ne Kleinigkeit für die Profis. Verstehe gar nicht warum keiner da was weiß.

Naja falls es eine alternative gibt die nicht so überteuert ist und mir mehr bringt, raus damit.
Aber muss ja auch zum Filter passen
 
Hat denn sonst niemand Ahnung von der Materie ?
 
Moinsen amselmeister,

Ich hab mal dein Filter gegoogelt. Sollte es der Kastenfilter sein passt es ja.
Da dieser einen Überlaufschutz hat wird wohl das Rohr verstopft sein. Bei meinem Tonnenfilter hatte sich ein Biostern verklemmt und der effekt war derselbe.
Dein Ablauf/bzw. Überlaufrohr hat unten im Filter eine Einkerbung wo das Wasser im Normalbetrieb rausläuft. Ist dort was hinein/davorgespült geht halt nichts mehr durch. Das betrifft im Umkehrschluß natürlich auch den Überlauf, ist ja dasselbe Rohr.
Wenn ich richtig liege nimm den Filter auseinander und fertig.
Sollte dein Zeolithnetz unten im Filter sein spülen sich die kleinen Steinchen auch im Netz vor dem Ablauf und irgendwann ist dieser zugesetzt. Mit nem Bildchen geht's besser zu erklären , bin aber am Handy.
Lg Andreas
 
ach ja stimmt. Ich dachte schon, mist der hat ja gar keinen Überlaufschutz aber hat der ja wohl.
Und auf dem Rohr oben da habe ich was drauf gemacht weil der Filter sonst so laut ist.
Wusste gar nicht dass das der Überlaufschutz ist.
Aber jetzt wo du es sagst

OK, habe nun auch neues Zeolith gekauft welches größer ist.
Aber kann das echt daran liegen dass das Zeug einfach zu fein ist. Weil ohne Grund läuft der ja nicht über (selbst wenn der Schutz gegeben wäre)
 
N´abend amselmeister,


OK, habe nun auch neues Zeolith gekauft welches größer ist.
Aber kann das echt daran liegen dass das Zeug einfach zu fein ist. Weil ohne Grund läuft der ja nicht über (selbst wenn der Schutz gegeben wäre)

Ich weiß nicht ob wir aneinander vobei reden,
das Überlaufrohr ist ja mit dem Auslauf durchgängig bis auf die Aussparung wo der Knick ist.
Wenn die zusitzt durch feines Zeolith oder grobes, welches sich zusetzt mit der Zeit, dann ist natürlich auch der Überlauf zu.

Wenn du das gemeint hast, meinen wir ja dasselbe

LG Andreas
 
Ähm nein, ich meinte das Rohr welches ja sogesehen alles eins ist führt ja auch nach oben bis 3/4 höhe des Filters. Da springt dann ja der Überlaufschutz an glaube ich. Da hatte ich einen deckel drauf gelegt wegen der Lautstärke.
wusste nicht dass das Überlauf (einlauf) ist.

aber ich weiß was du meinst mit dem Knick und dem Zeo. Aber da war nix drin, der filtersack war heile. Nix rausgegangen.
Also der Grund des überlaufens kann ich mir nicht erklären ausser dass das Zeug zu fein war und sich regelrecht dicht gesetzt hat.

Das was ich nun gekauft habe ist etwas gröber als das Originale. Hoffe das ist nicht auch wieder von Nachteil.
Dort gab es nix anderes

LG Andre
 
Hallo!
Ich meine das Zeolith sollte als letztes Filtermedium im Filter sein, keine PPI-Matten darüber legen oder anderes!
Jahre lang ging es sehr gut, Probleme gab es so nie.
Die Reinigung ist in meinen Augen nicht gerade der "Bringer" ; als Split ja!

Gruß Ron!
 
Hallo Andre,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wurde der Wasserdurchfluß durch den "Filtersack" blockiert? Das liegt dann weniger an der Körnung des Zeoliths (noch am Material), sondern an der Menge an "Dreck", die sich der Filter eingefangen hat - er wird wohl ein wenig klein sein .
Mit "durchlässigeren" Filtermaterialien wie "Bioballs" oder "Hel-X" fährst Du besser, doch verschlechtert sich dann auch ein wenig die Filterwirkung bei gleicher Filtergröße.
 
Ich bin zwar auch jemand der gern bastelt, aber wenn ich mir diese "Filter-Keksdosen" anschaue, wundern mich angesprochene Probleme und die grüne Brühe nicht - Sorry.
Das hat aber auch was mit einer gewissen Beratungs-Resistenz des Betreibers zu tun ...

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…