Frage zum Blutweiderich

hantaner

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2007
Beiträge
37
Ort
99***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische
Hallo Teichfreunde,

ich habe eine Frage zum Blutweiderich. Und zwar habe ich bei Ebay mal Samen von einer Pflanze gekauft, die in der Auktion als Lakritzblume bezeichnet wurde. Von dem Samen ist eine Pflanze entstanden, die wunderschön hellviolett blüht. Der Blütenstand bildet eine riesige Kerze, bei dem an der Spitze immer neue Blüten wachsen. Nun habe ich ausserdem noch Blutweiderich (auch bei Ebay) gekauft, von dem ich aber schnell wieder Abstand genommen habe. Die Gründe waren, dass er sich stark über Ausläufer vermehrt hat und am Stengel eklige Wiederhaken besaß, welche die Haut ganz schön verletzen konnten.
Nun war ich letztens bei OBI und sah im Angebot den Blutweiderich. Jedoch ähnelte die Pflanze eher meiner Lakritzblume als "meinem" Blutweiderich. Nun bin ich etwas von der Rolle. Welche Pflanze ist den nun der "echte" Blutweiderich? Beide Pflanzen ähneln sich in der Blatt- und Stengelform, die Blüten waren schon etwas unterschiedlicher, aber beide bildeten eine Kerze. Die Unterschiede sind:

Lakritzblume: keine Widerhaken am Stengel, bildete einen sehr langen Blütenstand (25cm und mehr), Wurzel bildet ein Rizom

mein Blutweiderich: Widerhaken am Stengel, bildet Ausläufer, kürzerer Blütenstand


MfG

Hantaner
 
AW: Frage zum Blutweiderich

Hallo Hantaner
Hast du die Packung in der die Samen der "Lakritzblume" waren noch?
Dort müsste normalereweise auch der botanische Name drauf stehen.
Mit irgendwelchen deutschen Phantaisenamen kommt man i.d.R. nicht weit.
In der Aquaristik werden viele Fische einfach als Zebrabuntbarsch betitelt.Es gibt unzählige Arten auf die der Name passen würde,bzw. deren aussehen man als zebraähnlich schliessen könnte(nur mal so als Hinweis).
Laut Tante google sool es sich bei der Lakritzblume etwa um Agastache anisata(Aniskraut) handeln.
Die Blüte und der Duft sollte sich also schon ziemlich stark vom Blutweiderich unterscheiden.
Aber wer weiss was sich da ein Verkäufer auf ebay bei der Namensfindung hat einfallen lassen.

Bilder von deinen besaten Pflanzen würden vermutlich auch weiter helfen.
Gruß Juergen

PS:vielleicht findest du ja auch hier weitere Tips oder Leute die sich damit auskennen;)
http://www.exoten-forum.de
 
AW: Frage zum Blutweiderich

Hi,

setz mal Bilder der Pflanzen ein. Dann ist es einfacher rauszufinden was es ist (in Kristallkugeln schaun ist nicht dafür geegnet:D). Lythrum salicaria hat jedenfalls keine Widerhaken und auch keine Ausläuferbildung:kopfkratz
Lakritzblume hab ich noch nie gehört, Lakritze wirs aus der Süßholzpflanze (Glycyrrhiza glabra) gewonnen, die hält es hier auch aus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Blutweiderich

Hallo Hantaner,
ich habe auch Blutweiderich bei mir im Teich. Ich habe keine Widerhaken am Stengel. Die Wurzel bildet ein Rizom. Wenn die Pflanze abgetrocknet ist sieht der Stiel wie ein kleiner Baum ohne Blätter aus.
Aber Vorsicht im Gartenteich mit der Pflanze. Die Wurzeln können spitz werden und die Plane beschädigen.
Schau doch mal hier im Forum nach. - Blutweiderich - da sind auch Fotos drin zum vergleichen.

Gruß

Frank
 
AW: Frage zum Blutweiderich

Tja, da habe ich mir ja was andrehen lassen! :oops Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Ich habe keine gemacht. Aber wie mir nach MadDogs Aussage scheint, ist "mein" Blutweiderich dann wohl doch keiner gewesen. Das Mistzeug hat mir beim Ausreissen ganz schön die Arme zerkratzt. :mad: Dafür dürfte die Lakritzblume dann der Blutweiderich sein.:aua

@ Vechteraner: Eine Packung (war eine Plastetüte) habe ich nicht mehr. War ein Kauf von Privat bei Ebay und ist schon zwei/drei Jahre her. :(

Eine Frage noch zu Löcher in der Folie. Eigentlich wollte ich mir noch ein/zwei Pflanzen gönnen, aber wenn sie mir die Folie perforiert, fliegt sie vielleicht auch noch raus. Die Erde bei der Pflanze ist ca. 30cm tief. Sollte ich als Schutz noch Vlies auf die Folie legen, oder die Pflanze in einen Pflanzkorb setzen? Was habt ihr für Schutzmaßnahmen ergriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Blutweiderich

Hallo,

eine Sorte von Agastache wird als 'Liquorice Blue' (also 'Blaue Lakritze') vermarket. Vielleicht ist das Deine Lakritzblume?
 
AW: Frage zum Blutweiderich

Hallo.

Eine Frage zum Blutweiderich:
Kann jemand mit Bildern bestätigen, dass diese Pflanzen eine Teichfolie perforieren?
Details zum Alter und Dicke der Folie wären natürlich auch gut.

Gelesen habe ich diese Warnung jetzt schon mehrfach, meine beiden großen Blutweideriche im Ufergraben waren aber bisher allem Anschein nach artig... die kleineren Exemplare im alten Teich ebenso. Zum Glück!
 
AW: Frage zum Blutweiderich

hantaner;308611 Eine Frage noch zu Löcher in der Folie. Eigentlich wollte ich mir noch ein/zwei Pflanzen gönnen schrieb:
Hallo,

keine Angst, kannst du beruhigt pflanzen. Das Blutweiderich die Folie schädigen kann gehört ins Reich der legende.
 
AW: Frage zum Blutweiderich

Ich hab noch mal bei Ebay nach der Lakritzblume gesucht und die Schmetterlings-Lakritze gefunden. Kann sein, daß ich Samen dieser Pflanze gekauft habe. Allerdings ist das nicht die Pflanze, die ich am Teich habe. Da kann mein Blutweiderich nur durch einen Vogel dort ausgesät worden sein. :kopfkratz Naja, was soll`s. Ich hab ihn halt. :lol
 
AW: Frage zum Blutweiderich

Hallo,

keine Angst, kannst du beruhigt pflanzen. Das Blutweiderich die Folie schädigen kann gehört ins Reich der legende.

@ Jürgen,

da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe im Frühjahr meinen Teich neu machen müssen, da die Plane beschädigt war.
Genau in dem Bereich stand auch der Blutweiderich bei mir. Beim rausholen habe ich dann festgestellt, das mein Blutweiderich richtig harte spitze Wurzeln hatte. Ein anderer Blutweiderich den ich im Topf hatte, hat Ausläufer gebildet, die ebenfalls wie eine richtige Baumwurzel aussahen.

Gruß

Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten