frage zum einbringen des substrats

seegrund

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
?? :D
Besatz
4 Bergmolche :)
Hallo,

nachdem viele Fragen zum Teichbau schon geklärt sind, interessiert mich nun die Reihenfolge der Befüllung. ;)
Ich wollte ein Sand-Lehm Gemisch als Substrat verwenden und die Pflanzen ohne Pflanzkörbe hineinsetzen.
Hier wird oft geschrieben, dass man den Teich, nachdem man die Folie verlegt hat, ersteinmal komplett mit Wasser befüllen soll. Kann man direkt danach das Substrat verteilen und bepflanzen? Das stelle ich mir etwas kompliziert vor im Wasser, besonders die Tiefenzone:engel
Man könnte natürlich das Wasser nocheinmal abpumpen aber womit macht man das?
Am einfachsten wäre es natürlich, das Substrat im trockenen Teich zu verteilen und zu bepflanzen. Oder ist das Risiko zu hoch, wenn man eine Stelle undicht ist?
Oder eben während der Befüllung Substrat und Pflanzen einbringen, angefangen mit der Tiefenzone.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was die beste Methode ist?:)
Viele Grüße

AW: frage zum einbringen des substrats

Hallo,
... während der Befüllung Substrat und Pflanzen einbringen, angefangen mit der Tiefenzone...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was die beste Methode ist?:)
Viele Grüße

Genau mit dieser Methode.

Substrat einbringen, dann mit steigendem Wasserspiegel im feuchten Substrat pflanzen, siehe [thread=33275]hier[/thread].

Nur regnen sollte es nicht.

Hallo,

:oki genau so hab ich es auch gemacht

GG war recht skeptisch da das Wasser sehr gelb war und glaubte mir nicht das es so

richtig ist ABER das Wasser wird wieder klar!

ok vielen Dank dann werde ich es auch so machen :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten