Frage zum Skimmer

Wanderra

Mitglied
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde! Es wäre nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet! Seit letzten Jahr verwende ich einen Standskimmer in meinem Teich. Ich lasse das ungefilterte Wasser, knapp unter der Wasseroberfläche zurück laufen. Meinen Fischen scheint das zu gefallen, denn sie halten sich viel in dem Wasserstrom auf. Wäre es aber nicht besser das Wasser am Teichgrund zurück laufen zu lassen, um das aufgewühlte Wasser besser filtern zu können( Extra Pumpe und Filter)? Bin für jeden Tip dankbar! Grüße aus dem hohen Norden.Jens.

AW: Frage zum Skimmer

Hallo Jens :hallo

Ähhhhm,
wozu denn der Skimmer wenn du es eh wieder ungefiltert in den Teich zurück leitest :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

Zumindest ein Spaltsieb wäre schon ein echter Fortschritt.

Ich habe damals das Wasser was vom Skimmer kam, durch einen O...e Biotec 5.1 laufen lassen. Hat immer gut funktioniert :oki

Hast du keine weitere Ansaugung aus dem Teich, das heißt also das der Dreck am Boden dort immer verbleibt ? Ist aber gar nicht gut.

Hallo Uwe! Schön das Du Dich so schnell bei mir meldest! Natürlich hab ich eine Filterpumpe auf dem Grund, diese ist an einen Schmutz und an einen Biofilter angeschlossen. Den Skimmer hab ich, um an sehr heißen Tagen das Wasser in Umlauf zu halten. Ich hoffe das ist nicht sinnlos! Was hälst Du davon, aber bitte sei ehrlich!Gruß Jens.

Hallo Jens,

was soll das denn bringen, Wasser nur umzuwälzen? :kopfkratz

Wo landen denn z. B. die Blätter etc. vom Skimmer? Leitest Du die auch wieder in den Teich? Dann macht Dein Skimmer überhaupt keinen Sinn.

Hallo Leute!

In dem Skimmer ist oben, ein kleiner Fangkorb drin der die groben Verschmutzungen auffängt, und den ich dann täglich sauber mache.

Ich dachte mir das Wasser umzuwälzen, verhindert an heißen Tagen, das sich das Wasser zu schnell erwärmt. Aber an Eurer Reaktion merke ich das,das wohl nicht viel Sinn macht. Schade eigendlich.

Habt Ihr eine bessere Idee? Würd ich gut finden !

Grüße von Jens.

Hallo Jens,das mit dem Wasser umwälzen an sehr heissen Tagen ist glaube ich garnicht so sinnvoll,wenn die sonne aufs Wasser knallt erwärmt sich das ja durch die Umwälzung ja immer weiter.Ich habe dann den Skimmer garnicht an,nur Nachts oder frühs.Mein Teich ist auch im Sommer von Seerosenblättern bedeckt wegen dem Schatten.Die Fische sind an heissen Tagen auf dem Grund wo das Wasser ruhig und kühl ist,Pumpe sitzt etwas höher.
Gruss Roland.

Hallo,
mein neuer Teich hat auch einen Skimmer.
Der Teichbauer sagte mir, und ich denke er hat recht, das neben Blätter u.a. auch Staub auf die Wasseroberfläche fällt. Dieser Dreck wird durch die Filteranlage gesogen und absorbiert. Die Einleitung des sauberen Wassers findet innerhalb der ersten 40 cm der Teichhöhe statt.

Gruß
Klaus:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten