Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zur Papageienfeder – Wuchsform / Vermehrung

fermate

Mitglied
Rufname
maren
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kleinfische (Moderlieschen Goldelritzen), Molche, Frösche, Insekten
Hallo Unterwassergärtner,

trotz Kälteeinbruch wachsen meine drei Büschel Gewächshauspapageienfedern von allen Pflanzen im Teich am schnellsten.
Hat schon was Invasives, aber mich freut's momentan.
Ich hatte sie auf ca. 50 cm Tiefe versenkt und alle haben inzwischen die Wasseroberfläche durchstoßen.
Jetzt werden sie nur noch lang und länger. :?

Verzweigen die sich auch mal?
Gibt es irgendwann Ausläufer?

Wenn ich die Spitzen abknipse und diese wieder versenke, erhalte ich wahrscheinlich daraus neue Pflanzen.
Aber was passiert mit den alten, wachsen die trotzdem weiter und bilden einen neuen Haupttrieb aus?
Oder mögen die ohne Spitze nicht mehr?

Vielleicht könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße
Maren

AW: Frage zur Papageienfeder – Wuchsform / Vermehrung

Ich hatte sie letztes Jahr auch im Teich, ist auch sehr schnell 1m gewachsen aber kaum verzweigt. Hatte dann 20-30cm abgeschnitten in neuen Topf, sind leider nicht angegangen, und die "Mutterpflanze" auch eingegangen, beide den Winter nicht überstanden.

Vielleicht wars Wasser nur im Herbst zu kalt das sie keine Wurzeln mehr gebildet hatten.

Aber wenn die Mutterpflanze eingeht nach dem abschneiden, hmm... hatte das glaub auch mal vor kurzen auf ner Seite gelesen.

lg

AW: Frage zur Papageienfeder – Wuchsform / Vermehrung

Die Mutterpflanze geht nach dem Abschneiden nicht ein, das muss bei Dir an der Wassertemperatur gelegen haben. Normalerweise verzweigt sie sich auch stark. Abgeschnittene Triebe bewurzeln sehr leicht solange das Wasser nicht kalt ist und sie in Substrat mit feiner Struktur gesetzt wird.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…