Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zur Pumpentechnik für geplanten Wandbrunnen

ispahan

Mitglied
Dabei seit
25. Okt. 2008
Beiträge
1
Ort
77694
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
90l
Besatz
Keine
Hallo!
Das ist jetzt mal eine Frage an diejenigen von Euch, die sich mit der Technik auskennen. Ich bekenne, dass ich da absolut keine Ahnung habe.
Es geht um Folgendes:

Ich suche eine Außenpumpe für einen Wandbrunnen im Garten.
Es handelt sich um einen an einer Mauer angebrachten Wasserspeier in etwa 150-160cm Höhe und einem darunter stehenden Auffangbecken (großer viereckiger Kübel).
Da ich die Technik gern unsichtbar installieren möchte, suche ich eine Pumpe, die auch außerhalb des Beckens aufgestellt werden kann- den Ansaugschlauch würde ich von unten durch eine Öffnung in das Becken einführen.
Die Wassermenge ist relativ gering (Größe des Beckens beträgt etwa 60cm H x 50cm B x 50cm T)
Welche Förderleistung müßte die Pumpe denn haben und könnt Ihr mir eine empfehlen?

Ich habe bereits zwei Miniteiche- einen im Mörtelkübel, ganz ohne Technik und einen aus Steinen bestehenden Quellbrunnen. Dort habe ich eine Tauchpumpe verwendet, was aber recht mühselig ist, da ich zur Wartung der Pumpe jedesmal einen Teil der Steine abbauen muss, um an die Pumpe zu gelangen.

Ich habe gesehen, dass die Pumpen verschiedene Förderhöhen (in m) haben. Da der Wasserspeier ja relativ hoch angebracht ist, habe ich mich nach Pumpen umgeschaut, die eine Förderhöhe von mind. 1,50-2,00m schaffen.
Da ist allerdings die Durchlaufmenge mit 2000-4000l/Stunde sehr hoch. (Das Becken ist ja nur klein)
Schwächere Pumpen haben aber wiederum keine entsprechende Förderhöhe- was mache ich denn nun?
 
AW: Frage zur Pumpentechnik für geplanten Wandbrunnen

Hallo Isphahan,

bei so etwas ist es immer besser etwas mehr Wasservolumen zu haben um bei kleinen Wasserverlusten nicht gleich trocken zu laufen. Ich hab einfach uter meinem eigentlichen Miniteichbrunnen noch einen unsichtbaren Folienteich der ist mit Stahlgitter und Steinen abgedeckt und darauf steht das eigentliche Becken.
Die Pumpe steht unsichtbar im unterirdischen Speicher.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Frage zur Pumpentechnik für geplanten Wandbrunnen

Hallo Isphahan,

wenn die Pumpe eine Förderhöhe von 2 m hat und einen Durchlauf von 4000 L/h heißt das nicht, dass die 4.000 Liter auch in 2 m Höhe ankommen. Such in der Beschreibung mal nach der Pumpenkennlinie. Dann wirst Du sehen, dass die 4.000 Liter für einen Hub von 0 m gelten und bei 2 Meter Höhe nur noch ein Bruchteil ankommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…