Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zur Seerose Tetragona

RoseKerstin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
140
Besatz
keine Fische
Hallo zusammen,

ich hab diese kleine Winzigkeit. Wer hat sie noch und wie sind Eure Erfahrungen mit der Pflanztiefe? Sie ist frisch gepflanzt, auf ca. 25 cm. Sie treibt zwar viele neue Blätter aber ich weiß echt nicht ob die jemals hochkommen. Sind 25 cm zu tief ?

Danke für Eure Tipps

AW: Frage zur Seerose Tetragona

Hallo Kerstin,
wenn die Pflanze noch jung und klein ist, kannst du sie ruhig so stellen, dass oberhalb des Substrats am Anfang 5-10 cm Wasser sind. Wird die Pflanze kräftiger, kannst du sie tiefer stellen auf 15-20cm und zum Schluß auf 25 cm Tiefe. Die kräftigere, ältere Pflanze kommt später mit 25 cm Tiefe gut zurecht.

LG
Ina

Danke Ina. Dann werde ich wohl am Sonntag noch mal umpflanzen. Hast Du die Kleine auch?

Kerstin

Hi Kerstin,

hast du deine Tetragona frei ausgepflanzt, dass du sie umpflanzen möchtest? Ich würde sie in einen Topf/Schale pflanzen, dann kannst du sie leicht flacher oder tiefer stellen. Zu deiner Frage: eine Tetragona habe ich nicht, aber mehrere andere kleinwüchsige Sorten .

LG
Ina

Ich hab mich auch gleich in sie verliebt.

Ich hatte sie ausgepflanzt aber jetzt ist sie im Topf und steht höher. Da kann sie ihre Blättchen gen Oberfläche strecken, leider bin ich nächste Woche nicht da. Mein Mann muß sie dann beaufsichtigen und hätscheln Ich möchte sie schon noch auspflanzen, im Miniteich so viele Töpfe wollte ich eigentlich nicht

Danke für Eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:

Juhu, sie hat es geschafft. Nachdem ich das Pflänzchen getopft habe und mit 2 Lehmkugeln versorgt habe, liegt jetzt das erste Blatt auf dem Wasser. 4-5 kommen noch nach.

Aber das Schönste: Sie hat zwei Knospen....

Juhu, sie hat es geschafft. Nachdem ich das Pflänzchen getopft habe und mit 2 Lehmkugeln versorgt habe, liegt jetzt das erste Blatt auf dem Wasser. 4-5 kommen noch nach.

Aber das Schönste: Sie hat zwei Knospen....

Wie schön, dann freu dich auf deine ersten Seerosenblüten, sie sind etwas ganz besonderes !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…