AW: Fragen über Fragen
So dann will ich mal zeigen wo wir im Winter stehen geblieben sind und nun weitermachen
Bild 19 zeigt die ganze neue Anlage.
Wir werden bald beginnen die Ufermatte zu bepflanzen, auf Bild 18 sieht man die Ufermatte und die Kapillarsperre (funktioniert sehr gut)
Ober und Unterteich waren im Winter nie komplett zugefroren, mein Plan ist also aufgegangen ohne Eisfreihalter auszukommen. Ich habe mir ein Funkthermometer gekauft das mit einem Fühler in 1,5 m Tiefe die Temperatur misst, obwohl die Pumpe den Winter durchlief und am Grund absaugt hatte ich immer um die 5 Grad so das auch das für die Fische angenehm sein sollte.
Die neue Terrasse muss noch umrandet werden. Dann das Licht installieren und die Bepflanzungen am Oberteich fertigmachen. auf den schrägen zwischen den Steinplatten am Oberteich haben wir Platz gelassen da kommen Steingartengewächse hinein.
Ich denke das sollte im Mai abgeschlossen sein, dann werden wohl auch die Fische reinkommen. Grasfrösche haben wir schon wieder reichlich, die haben also den Umbau schon angenommen.
Aber als erstes werde ich wohl die Fadenalgen vom Sprudelstein waschen :smoki
Danach noch die Reste aus dem Garten entfernen und mit Rollrasen den geschädigten Rasen ersetzen.
Ohne das Forum wäre ich nicht soweit gekommen, die Informationen hier drin haben mir die Planung und den Bau so ermöglicht. Nun werde ich mir hier die Informationen für den Betrieb zusammensuchen
Viele Grüße
Robert