Fragen über Wasserlinse

Chris2456

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Gerade nichts
hallo,

1.ich hab ca. 30-40 wasserlinsen im teich. wie schnell hab ich einen quadratmeter voll bedeckt?
2. wieso hängen bei mir fast alle wasserlinsen in den wurzeln der wasserhyazinthe?
3. ist die wasserlinse haargenau das gleiche wie entengrütze?

und wie schnell vermehren sich froschbiss und muschelblume?

AW: Fragen über Wasserlinse

und bei mir im teich sind so winzige tiere .
sehen so aus wie kaulquappen.
zappel auch so rum, sind braun,
aber viel winziger und die kommen i-wie nach ner zeit.
auch wenn man nur wasser ausm wasserhahn draußen in einen eimer füllt.
hab ich schon öfters bei anderen gesehen.

Hallo Chris,

viele Fragen, ich versuche mal einige zu beantworten:

1.ich hab ca. 30-40 wasserlinsen im teich. wie schnell hab ich einen quadratmeter voll bedeckt?

Das hängt davon ab, wie Sich das Teichwasser zusammensetzt. Bei vielen Nährstoffen schnelle Vermehrung, bei wenigen können die Teichlinsen sogar ganz verschwinden.

2. wieso hängen bei mir fast alle wasserlinsen in den wurzeln der wasserhyazinthe?

:kopfkratz - vermute mal Zufall.

3. ist die wasserlinse haargenau das gleiche wie entengrütze?

JA (lt. GOOGLE)

wie schnell vermehren sich froschbiss und muschelblume?

Generell hängt die Entwicklung von Wasserpflanzen von der Wasserzusammensetzung ab. Wie die bei Froschbiss bzw. Muschelblume sein müssen? :kopfkratz- Habe beide Arten bisher nicht gehabt!

Und zu Deiner Zusatzfrage:

und bei mir im teich sind so winzige tiere .
sehen so aus wie kaulquappen.
...
auch wenn man nur wasser ausm wasserhahn draußen in einen eimer füllt.
hab ich schon öfters bei anderen gesehen.

Ohne Foto ist Raten angesagt. Wenn im Eimer vorher noch etwas Wasser war, würde ich auf Mückenlarven tippen. Aus der Leitung sind die garantiert nicht gekommen!

Gruß
Hartmut

1.wie kriegt der teich viele nährstoffe?
2. kommen dann nicht viele algen?

also ich hab die wasserlinsen jetzt in ne schale getan ,dass die nich in der wasserhyazinthe hängen.
da ist also frisches grundwasser drinnen oder geht es besser bei leitungswasser?

wie schenll dauert es denn bei frischem grundwasser o. leitungswasser bis man nen m² bedeckt hat?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn im Eimer vorher noch etwas Wasser war....

also die sind ja im teich und da ist immer wasser drin und die tauchen auch immer.

foto geht schlecht - sind zu klein..und tauchen ja immer.
man sieht die nur wenn sie an der oberfläche sind.

Hi Chris,

die Viecher sind mit 100%iger wahrscheinlichkeit Stechmückenlarven der letzten Bemerkung nach - tauchen immer schnell ab wenn man in die Nähe kommt und z.B der Schatten auf die Oberfläche fällt:D)

Wasserlinsen, Froschbiß und Wasserhyazinte wuchern wenn der Teich viele freie Nahrstoffe in Wasser hat ( z.B Nitrat, Phosphat), Algen wachsen demzufolge dann natürlich auch sehr stark:beeten

Von Wasserhyazinten und Muschelblumen ist jetzt nicht mehr viel Wachstum zu erwarten. Die schimmen jetzt so langsam der Komposttonne entgegen:engel wegen :regen und :winter4

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

also:
wenn die wasserlinsen schnell wachsen, wachsen auch die algen schnell und andersrum auch.

aber die wachsen auch wenn man nur wenig oder keine algen hat, oder was?

und wann hat man denn so nen m² wenn so 3 h am tag die sonne draufscheint

Zuletzt bearbeitet:

ja,

kann man so sagen. Aber spätestens wenn die ganze Teichoberfläche mit Linsen überwuchert ist gehen die meißten Algen wieder an Lichtmangel unter Wasser ein:beeten. Nährstoffe kommen übrigens u.a. durchs Leitungswasser, per Luftpost (Staub, Pollen, Laub), durch reinfließendes Wasser aus den benachbarten "gedüngten" Gartenteilen, sich wieder zersetztende Pflanzen/tote Tiere ect. in den Teich

MfG frank

Zuletzt bearbeitet:

aber man will ja auch noch die fische sehen.
und wenn der teich ganz bedeckt ist siehts auch nich mehr so gut aus

soll man die wasserhyazinthen denn überwintern?
und mein wasserhy... blühen gar nicht und im grundwasser werden die braun. ich hab die jetzt ins leitungswasser gesetzt und da gehts ihnen gut
was ist denn das beste wasser für teich (grundwasser o. leitungswasser)

Zuletzt bearbeitet:

und kann noch jemand bei 'wasserhyazinthen legt los mit vielen bildern' auf meine frage antworten?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten