Fragen an die Experten! (neuer Koiteich)

Spunk

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2008
Beiträge
54
Ort
42781
Teichtiefe (cm)
2,2M
Teichvol. (l)
ca. 30.000
Besatz
Noch keine
Hallo zusammen!
Ich bin der Guido und bin neu hier! Ich habe mich nach lager Planung dazu entschlossen meinen eigenen koiteich zu bauen. Folienteich mit sebstgebautem Filter (Siehe Zeichnung)
Es wäre schön, wenn Euch die Zeichnungen einmal anschaut, und mir sagen könnt ob man das so Bauen kann??
1. Frage: KG Rohr 100 vom Bodenablauf zum vortex CA. 11 Meter
ist das zu Lang??
 

Anhänge

  • Teich1.pdf
    12,6 KB · Aufrufe: 253
  • Filter1.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 109
AW: Fragen an die Experten! (neuer Koiteich)

Hallöchen und :willkommen

Was mir prompt aufgefallen ist:
1. Die Teichform solltest du überdenken
2. 2x 50HT ist zu wenig für den Rücklauf, da wirst du noch einen Sicherheitsrücklauf mit einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen an die Experten! (neuer Koiteich)

utzoff schrieb:
Hallöchen und :willkommen

Was mir prompt aufgefallen ist:
1. Die Teichform solltest du überdenken
2. 2x 50HT ist zu wenig für den Rücklauf, da wirst du noch einen Sicherheitsrücklauf mit einbauen.

Hallo Uwe,
kann man die Folie so nicht legen ?? Ist meinst Du dass es für die Stömung ungünsti ist??
Warum sind 2x 50 HT zu wenig? Fließt zu wenig wasser durch??
Ich könnte noch eine 2. pumpe anschließen für den Bachlauf (also noch ein Rohr 50HT oder?)
 
AW: Fragen an die Experten! (neuer Koiteich)

Der Folie ist das egal, hast halt nur mehr Verschnitt und ne menge Falten. Ich denke da eher an den Strömungsverlauf.

Wenn du mit 110 in den Filter gehst (mach ich auch), reichen 2 50er Abgänge nicht aus. Ich leite 16.000 l/m in den Filter (gemessen). Was soll bei dir durchlaufen ?
 
AW: Fragen an die Experten! (neuer Koiteich)

Das kann ich Dir nicht sagen! Ich habe noch keine Vorstellung davon was da so an Wasser überhaut durchfließen sollte , und welche Pumpe ich benötige.

Alternativ dachte ich auch daran,dass ich zwei Strömungen habe , also eine in dem linken Teichteil und eine in dem rechten.
 
AW: Fragen an die Experten! (neuer Koiteich)

Spunk schrieb:
Alternativ dachte ich auch daran,dass ich zwei Strömungen habe , also eine in dem linken Teichteil und eine in dem rechten.

Ja, und in der Nahtstelle der beiden Strömungen sammelt sich der Dreck.
 
AW: Fragen an die Experten! (neuer Koiteich)

Hallo Guido

:Willkommen2 bei den Koi:crazy .

Als Experte möchte ich mich nicht behaupten.....:D

Super Pläne...viel Spass dabei alles so umzusetzen!! machste ja auch alles selber??

Die Frage wegen den 11m' kann ich nicht beantworten; aber bei www.koi-gehlhaar.de hat es einige Antworten in diese Richtung.

Den Vortex würde ich grösser machen wenn möglich, dann ist die "Verweilzeit" länger...ich sehe es bei mir. Würde nun bei mir auch noch einiges grösser machen.

Mach auch mehr Einläufe (Strömung)....kannste diese vorbereiten bzw. einfach mal die Durchdringungen schon anbringen, später ist es immer schwieriger. Hatte dies auch gemacht.....zuerst waren nur 2 Pumpen dran (alles Niedervolt neuste Generation) mittlerweile laufen 4 Pumpen bei mir (1mal beim Wasserfall 2mal Unterwasser direkt im Koiteich und neu der 2Pflanzenteich). Habe auch alles 50DN gepumpt ab letzten Filtertrog. Die Pumpen könntest du immer noch herunterdimmen wenn der Filter leergepumpt wird....(Achtung nicht alle Pumpen gehen zum Dimmen)

Was mir weiter aufgefallen ist; Der Filter ist immer nur mit einem 100DN verbunden. Das reicht nicht.....wenn du ca. 20m3/Std. durchlaufen lassen willst solltest du mind. mit 2 100DN von FilterTank zu FT. nehmen .....100DN ist günstiger wegen den Schiebern als 150DN wie auch die Tankdurchführungen.
Bei mir ist es bereits knapp mit 2 100DN.....alle Pumpen laufen vollgas.Wenn der Vortex (wenn das man so sagen kann bei mir:lala ) ein wenig stärker verschmutzt ist......dann beginnt es den Filter leerzupumpen!!

Wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Planung & vorallem Geduld bei der Umsetzung!!
Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete......DEINE Koi werden es Dir danken mit guter Gesundheit und schönsten Farben.

PS: Eins vorweg; Kauf auch nicht gleich im ersten Jahr schon einfach "einige" Koi. Sondern wähle Sie nach Deinem Geschmack aus......aber ich denke da hast sicher auch schon die nötige Lektüre:oki

(Zitat von UWE; Ja, und in der Nahtstelle der beiden Strömungen sammelt sich der Dreck.) Habe bei mir auch eine solche Schnittstelle wo 2Strömungen aneinanderkommen......aber keine Sammelstelle. Sind gleiche Kreisbewegungen und der Skimmer ist schlussendlich doch stärker....Übrigens der Rohrskimmer DN125 gehört zu den günstigeren und funzt immer auch nach einer Woche noch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen an die Experten! (neuer Koiteich)

HAllo Kari,
ja...ja ich mache alles selbst...und meine Frau sagt mir auch ständig, das ich sie nicht mehr alle hätte!!
Ok sie wollte ja auch nur einen Garten mit Wiese......
Zu dem Vortext, ich würde auch lieber einen größeren einsetzen, aber mehr wir 500L Regentonnen habe ich nicht gefungen.
Gute idee mit den zusätzlichen Rohren für die Stömung..schadet ja nicht!
Ja das mit den 1x 100DN hätte ich natürlich Promt falsch gemacht und mich hinterher geärgert..Danke für den Tip!
Ja und mit den Fischen hab ich dann wirklich Zeit...das ganze kann erst einmal in Ruhe einlaufen..ich kenn das vom Aquarium!
Ist der Filter denn ansosten groß genung??
Und... Dein Zeich sieht übrigens ech klasse aus!!!!

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Koiteich 2009

HAllo,
jetzt habe ich meine Zeichnung auch wieder komplett überarbeitet.
Der Teich wird jetzt also doch gemauert 17,5 Schalsteine.
Der Filter verschwindet unter dem Gartenhaus.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Guido
 

Anhänge

  • Teich V8.pdf
    30,2 KB · Aufrufe: 77
AW: Fragen an die Experten! (neuer Koiteich)

Ich habe deinen Beitrag in dein altes Thema geschoben.

Zum Thema sag ich später was, bin grad ein wenig in Eile :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten