Fragen eine Neulings

boka

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.1
Teichvol. (l)
10000
Besatz
keine
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mir schon einiges angelesen, aber noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich plane eine neuen Teich 3,5x3,5m Tiefe 1m. Nächstes Jahr soll auch ein wenig Fischbesatz her, keine Kois, so 5 Orfen falls die zur Teichgrösse passen. Ansonsten kleinere.

Hier meine Fragen:
1. Substrat:
Ich hatte da an Mauersand gedacht. Diesen wollte ich mit einer Schicht Kies abdecken. Ist das i.O so, oder lieber nur Kies?
2. Filter:
Ich habe um den Teich wenig Platz und wollte mich daher für einen Kompaktfiler eintscheiden. Könnt Ihr da was empfehlen. Diese hatte ich ins Auge gefasst.
-Ubbink Filtramax 12500
- Biostep/Flowclear 10000

Vielen Dank

Bernd

AW: Fragen eine Neulings

Ich habe jetzt auch mal Fotos von meinen Teich gemacht. Der ist leider nicht tief genug und soll jetzt vergrössert werden. Der ist jetzt 2,80x2,80 und 40cm Tief.
Vielleicht habt Ihr ja noch Tips zu Gestalltung. Am Filterausgang wollte ich einen Wasserfall, klein Bachlauf haben.

Anhänge

• P1010109.jpg
    P1010109.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 53
  • P1010110.jpg
    P1010110.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 46

Hallo Bernd :hallo

Wenn es geht mach den Teich ruhig noch etwas Tiefer :oki

Sind deine genannten Filter Druckfilter ?

Meinst Du Tiefer als 1m? Ich habe ein wenig gefuscht und 2 Threads gemacht Sorry.

Das sind Durchlauffilter. Meinst Du Druckfilter sind besser für mich? Die Filtersache ist wirklich schwierig. Für Empfehlungen bin ich immer zu haben.

Mit der Tiefe muss ich mal sehen, wir haben an 70cm Lehmboden, mal sehen wie tief ich da komme. Wie Tief meinst du denn?

So 1,50 Meter wären schon OK.

Ich persönlich mag keine Druckfilter, ist aber Geschmackssache. Für deinen Teich würde ich einen Durchlauffilter verwenden. Du musst mal schauen was du am Ende an Wasservolumen im Teich hast, das ist mit Entscheidend.
Pflanzen und Fischbesatz, sowie die Lage (Schatten, Sonne) des Teiches spielen aber auch eine Rolle.

Hallo Bernd!

Tiefer als 40 cm muß der Teich sein, wenn Du im Winter die Fische dort lassen möchtest. Versuche die Metergrenze zu erreichen, mindestens aber
80 Zentimeter.

Mein Rat: Grabe so tief wie es geht, Jules Verne ist da sicherlich weit :auahergeholt, aber....!
Bedenke, dass sich eine dicke Schicht Eis bilden kann und dann hast
Du nur noch Tiefgefrorenes.

Viel Erfolg,

Sir Marlowe

Der Teig liegt Sonnig und ist zur Zeit nur 40cm und sollte auf 1m ausgebaut werden. Ich versuche es tiefer hin zu bekommen, aber wie gesagt Lehm.

Welcher Aussenfilter ist den zu Empfehlen.

@Marlowe
Da du ja fast um die Ecke kommst, ich komme aus OL, kannst Du mir sagen was du als Substrat genommen hast. Ich sollte ja die gleiche Stoffe bekommen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten