Fragen zu evtl. Teichumbau

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

da ich dieses Jahr meinen Teich leer machen muß, um den Mulm auf dem Grund zu entfernen, bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht vergrößern sollte. Die Teichfolie ist über 10 Jahre alt. Was meint ihr, ist die Folie noch zu verwenden?

Wenn ich eine neue Teichfolie nehme, welche Stärke ist zu empfehlen und wo gibt es die Folie am preiswertesten? Ich würde eine grüne vorziehen.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

:cu mareike
 
AW: Fragen zu evtl. Teichumbau

Hallo Mareike.

Eine 10 Jahre alte Teichfolie ist, wenn sie nicht gerade aus EMPD (bei dem Alter unwahrscheinlich) besteht, ziemlich sicher zu steif um sie erneut ordentlich zu verlegen. Evtl. kannst Du sie für einen kleinen Teich daneben verwenden oder gleich den neuen Teich neben den alten bauen...
Je nach Mulmschichtdicke muss man auch nicht unbedingt zum Großputz anrücken. Manchmal hilft auch schon ein Schlammsauger oder vorsichtiges Hantieren mit einem feinmaschigen Kescher.

Was für einen neuen Teich planst Du denn? Zeig doch mal Skizzen/Bilder/Größenordnung.
Folienpreise wirst Du evtl. selbst vergleichen müssen. Wer nicht aktuell baut, wird die Preise wohl schwerlich über Jahre im Auge behalten. So geht es zumindest mir.
Du kannst mal bei Czebra-Versand oder Naturagart reinschauen. Beide dürften grüne Folie haben. Wenn der Teich richtig gut angelegt wird, siehst Du von der Folie hinterher aber sowieso nichts mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu evtl. Teichumbau

Hallo

Soll es ein reiner Gartenteich werden oder denkst du an Koibesatz?
Soll Technik eingesetzt werden?

MfG
Micha
 
AW: Fragen zu evtl. Teichumbau

Hallo Anett und Micha,

danke für eure Beiträge. Ich habe leider nicht soviel Platz, aber ich wollte den Teich schon um ca.70 cm vergrößern. Bei diesem Teich habe ich auch die Ränder nicht ganz richtig gemacht, obwohl man davon nichts mehr sieht.

Ich muß die tiefe Stelle leeren, um die Seerosenwurzeln mal wieder abzuschneiden. Wahrscheinlich sind die Sauerstoffpflanzen mit den Wurzeln der Seerose zusammengewachsen. Voriges Jahr hatte ich versucht, die Körbe anzuheben, das war nicht möglich. Deshalb kam bei mir der Gedanke, wenn sowieso alles raus ist, eine Vergrößerung vorzunehmen.

Bei NaturaGart habe ich nachgeschaut, da habe ich auch meine Pflanzen bezogen. Außer Pumpe und Filter mit UVC wollte ich keine Technik einbringen.

:cu mareike
 
AW: Fragen zu evtl. Teichumbau

Hallo Mareike,
ich habe letztes Jahr im Frühjahr meinen Teich aus vergrößert. Die alte Folie war nicht mehr zu gebrauchen, da diese total hart war und sich nicht mehr dehnen, bzw. neu auslegen ließ.
Ich habe dann die neue Folie sowie Fließ sehr günstig bei E..y gekauft über einen Versandhändler. Ich habe gegenüber örtlichen Anbietern und Herstellern jede Menge Geld gespart.

Gruß
Frank
 
AW: Fragen zu evtl. Teichumbau

Hallo Mareike

An was für einen Filter hast Du gedacht?

Mfg
Micha
 
AW: Fragen zu evtl. Teichumbau

Hallo Micha,

ich habe den Filter Biotec 5. Der Nachteil ist, daß ich oft die Schwämme auswaschen muß. Das Wasser aus dem Filter läuft über einen kleinen Bachlauf in den Teich zurück.

:cu mareike
 
AW: Fragen zu evtl. Teichumbau

Hallo Andreas,

ich meine, daß ich die Schwämme alle 3 - 4 Wochen reinigen muß.

:cu mareike
 
AW: Fragen zu evtl. Teichumbau

Hallo Mareike,
vielleicht liegt es wirklich am vielen Mulm.

Ich habe zwar etwas mehr Volumen, aber dafür eine kleinere Pumpe.

Und ich musste letzte Saison nur alle 8-10 Wochen reinigen.
Bei mir bin ich filtertechnisch am Ende und ich werde, neben Pflanzen, auch wohl in neue Technik (anderer Filter und andere Pumpe) investieren müssen.

Aber gut...so sieht man mal wieder wie verschieden doch die Teiche sind...

Apropos, meinst Du, dass Du Fotos von Deinem Teich einstellen kannst?
Wir sind ja nicht neugierig :lala ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten