AW: Fragen zu evtl. Teichumbau
Hallo Mareike,
auch wenn Pumpe und Rückfluss recht Dicht beieinander sind... vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine 'Strömung' im Teich besteht, die Kreisförmig arbeitet und den 'Unrat' nach unten zur Pumpe befördert.
Ich würde mal vermuten, dass die Pumpe, durch ihre Leistung, zuviel von dem Rückflussstrom aus dem Filter "weg nimmt"...und der Pflanzkübel auch einiges 'abbremst' (aber der kan sich ja grad mal eben nicht in Luft aufllösen...muss er auch nicht
)also im Prinzip 'absaugt'
Immerhin müsste ja die Pumpe Deinen Teich 'locker' in einer Stunde durchpumpen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Fische (auf Dauer) den Teich so sehr zukoten, das sich das nicht nach ein paar Wochen einreguliert hat.
Ein erster Versuch könnte so aussehen, dass Du die Pumpe mehr nach links schiebst...also weiter weg vom Einlaufstrom. (nicht direkt an die Wand...aber einfach mal weiter weg.)
Ich habe letztes Jahr beschlossen, dass die Ursprungskonfiguration "Einlauf durch Plätscheramphore direkt über Pumpe" eher unsinnig ist (die Aufstellung war nicht meine Idee
)
Hab mich schon ne weile gefragt, wie das jemals gutgehen konnte
Habe dann nen längeren Schlauch besorgt und zumindest beide Komponenten auf gegenüberliegenden Teichseiten 'montiert'.
Damit erreiche ich zwar keine 'zirkulation', aber ich habe den 'Erfolg' sehr schnell bemerkt.
Vorher habe ich eher alle 12 Wochen gereinigt.
Nach der Umstellung hatte ich "plötzlich" nach 4-6 Wochen den Filter zu.
Am Ende der Saison war ich dann wieder eher bei 8-10 Wochen.