Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zu evtl. Teichumbau

AW: Fragen zu evtl. Teichumbau

Hallo,

hier sind die gewünschten Bilder.

:cu mareike

Hallo Mareike,
sieht doch erstmal schick aus...

Könntest Du vielleicht ein Umrissbild oder Zeichnung machen, wo Du die Pumpe hängen hast und wo den Rückfluss vom Filter?

Dann dürfte man, auf Grund der Teichform und der beiden anderen Parameter eher sehen, ob dort vielleicht was falsch läuft.
Kann ja irgendwie nicht sein, das Du mit nem Biotec5 und 2000L weniger schlechter filterst als ich

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,

ich hoffe, du kommst mit meiner Skizze zurecht.

Hallo Mareike,
auch wenn Pumpe und Rückfluss recht Dicht beieinander sind... vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine 'Strömung' im Teich besteht, die Kreisförmig arbeitet und den 'Unrat' nach unten zur Pumpe befördert.

Ich würde mal vermuten, dass die Pumpe, durch ihre Leistung, zuviel von dem Rückflussstrom aus dem Filter "weg nimmt"...und der Pflanzkübel auch einiges 'abbremst' (aber der kan sich ja grad mal eben nicht in Luft aufllösen...muss er auch nicht )also im Prinzip 'absaugt'

Immerhin müsste ja die Pumpe Deinen Teich 'locker' in einer Stunde durchpumpen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Fische (auf Dauer) den Teich so sehr zukoten, das sich das nicht nach ein paar Wochen einreguliert hat.

Ein erster Versuch könnte so aussehen, dass Du die Pumpe mehr nach links schiebst...also weiter weg vom Einlaufstrom. (nicht direkt an die Wand...aber einfach mal weiter weg.)

Ich habe letztes Jahr beschlossen, dass die Ursprungskonfiguration "Einlauf durch Plätscheramphore direkt über Pumpe" eher unsinnig ist (die Aufstellung war nicht meine Idee )
Hab mich schon ne weile gefragt, wie das jemals gutgehen konnte
Habe dann nen längeren Schlauch besorgt und zumindest beide Komponenten auf gegenüberliegenden Teichseiten 'montiert'.
Damit erreiche ich zwar keine 'zirkulation', aber ich habe den 'Erfolg' sehr schnell bemerkt.
Vorher habe ich eher alle 12 Wochen gereinigt.
Nach der Umstellung hatte ich "plötzlich" nach 4-6 Wochen den Filter zu.
Am Ende der Saison war ich dann wieder eher bei 8-10 Wochen.

Hallo Andreas,

danke für deine gute Beschreibung. Ich will die tiefste Stelle erweitern, da durch die Pflanzen und Pumpe alles sehr eng ist. Dann kann ich auch die Pumpe anders platzieren.

Hallo Andreas,

danke für deine gute Beschreibung. Ich will die tiefste Stelle erweitern, da durch die Pflanzen und Pumpe alles sehr eng ist. Dann kann ich auch die Pumpe anders platzieren.

Hallo Mareike,
ich hab mir, auf Grund Deines anderen Beitrages https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showpost.php?p=328349 nochmal den hier angeguckt...

Kannst Du evt. mal eine Skizze machen, was Du wie gerne verändern willst?

Dann kann man evt. erkennen, ob vielleicht einfach nur die tiefliegende Pumpe langt, um den anfallenden Mulm stetig abzutansportieren?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…